+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2014 Thorsten Küfner

E.on: 12 oder 17 Euro?

-%
DAX

Der Düsseldorfer Versorger hat gestern seine Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Die Experten der UBS konnte der DAX-Konzern jedenfalls nicht überzeugen. Sie stufen den Wert weiter mit "Sell" ein und sehen das Kursziel bei 12 Euro. Analyst Patrick Hummel räumte aber zumindest ein, dass E.on mit den soliden Resultaten für die ersten neun Monate auf einem guten Weg zu seinen Jahreszielen sei. Das Ergebnis je Aktie dürfte seiner Einschätzung nach im kommenden Jahr aber unter 0,80 Euro fallen, womit er über zehn Prozent unter der Konsensschätzung liege. Zudem ist die Aktie seiner Ansicht nach nicht attraktiv bewertet. Zudem sieht er auch kein Aufwärtspotenzial für die Dividende.

Kursziel gesenkt

Indes hat Exane BNP Paribas das Kursziel für die E.on-Papiere von 18 auf 17 Euro gesenkt. Die Einstufung wurde jedoch mit "Outperform" bestätigt. Analyst Benjamin Leyre begründet die Kurszielherabsetzung mit höheren Pensionsrückstellungen und dem etwas verringerten Wert der Geschäfte in Schweden. Die Düsseldorfer haben seiner Ansicht nach auch wegen einer stärkeren Kostenkontrolle besser abgeschnitten als am Markt erwartet worden war.

Foto: Börsenmedien AG

Ab 2015 soll es besser werden

E.on dürfte für die Energiewende besser gewappnet sein als etwa der deutsche Konkurrent RWE. Ab dem kommenden Jahr rechnen die Analysten wieder mit Gewinnsteigerungen. Daher und aufgrund der immer noch stattlichen Dividendenrendite von fast vier Prozent bleibt der DAX-Titel eine solide Halteposition (Stopp: 11,50 Euro).

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern