DUERR AG ANL.10/15
- Jochen Kauper - Redakteur

Dürr-Anleihe: Schlanker Name, dicke Rendite

Bei Dürr ist alles im Lack. Der Hersteller von Lackerierrobotern verzeichnet hohe Zuwachsraten. Das Unternehmen profitiert von der starken Nachfrage aus der Automobilindustrie. Die Anleihe bietet eine attraktive Rendite.

Seit seiner Markteinführung ist der EcoRP der erfolgreichste Lackierroboter der Welt. Dank der starken Nachfrage aus der Automobilindustrie wird Dürr seinen Umsatz alleine in diesem Bereich im Jahr 2011 von 270 auf 400 Millionen Euro steigern. Neben den Lackieranlagen liefert durch auch Montageroboter oder Reinigungsmaschinen - in erster Linie für die Autoindustrie. Die Dürr AG kann sich derzeit über zu wenig Arbeit  nicht beklagen. Das Geschäft brummt.

Zahlen schwarz lackiert

Dabei hatten die Baden-Württemberger die Planungen im Jahr 2011immer wieder nach oben korrigiert. Nach zunächst veranschlagten 5 Prozent Order-Plus folgte im August eine Prognose von 20 Prozent auf knapp 2,0 Milliarden Euro - zuletzt wurde es noch einmal eine halbe Milliarde mehr.

Ralf-Dieter-Trendy

Dürr-Vorstand Ralf Dieter setzte früh auf den Wachstumsmarkt China. Bereits vor 25 Jahren war man im Reich der Mitte tätig.  Dieter sieht die frühe Erschließung des chinesischen Marktes heute als entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Kein Wunder, konnte man doch in den letzten sechs Jahren den Umsatz in China nahezu versechsfachen. Betrug der Auftragseingang in China im Jahr 2005 knapp 145 Millionen Euro, konnte Dürr im laufenden Jahr Aufträge für rund eine Milliarde Euro an Land ziehen. Die aufstrebenden Märkte machen sind bei Dürr mittlerweile für knapp 65 Prozent der Auftragseingänge verantwortlich.

Alles im Lack

Dür ist hervorragend aufgestellt. Die Geschäfte laufen gut. Die Dürr-Anleihe (WKN A1EWGX) bietet konservativen Investoren bei den derzeit niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt eine attraktive Rendite von rund 4,14 Prozent.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: