+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.01.2016 Thorsten Küfner

Dividendenperle McDonald’s: Die Börse liebt es immer noch – Allzeithoch!

-%
DAX

In den vergangenen Monaten überwogen bei der Berichterstattung über McDonald’s eindeutig die Negativ-Meldungen beziehungsweise mitunter bereits die Untergangsszenarien. Demnach würden sich kaum noch Menschen in die Filialen der Restaurant-Kette verirren. Die jüngsten Zahlen belegen diese These jedoch nicht.

Denn der neue Kurs bei der weltgrößten Fast-Food-Kette trägt Früchte. Neue Frühstücksangebote und ein verbesserter Service lockten im vierten Quartal mehr Kunden in die Restaurants. Allerdings blieb am Ende wegen des starken US-Dollar dann doch weniger Umsatz hängen als im Vorjahr. Die Erlöse gingen in den letzten drei Monaten des Jahres um 4 Prozent auf 6,34 Milliarden Dollar zurück, wie McDonald's am Montag mitteilte. Der bereinigte Umsatz, auf den die Analysten schauen, stieg hingegen um fünf Prozent und damit stärker als erwartet. Auch beim Gewinn schnitt McDonald's besser ab als von vielen gedacht. Unter dem Strich verbesserte sich der Überschuss um 10 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie auf neuem Rekordhoch
Die Aktie zog im Zuge der besser als erwarteten Quartalszahlen deutlich an und markierte ein weiteres Allzeithoch. Bereits investierte Anleger bleiben beim Dividendenaristokraten, der seit 1977 regelmäßig die Dividende anhebt, an Bord. Der Stopp sollte bei Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
McDonald's - €

Jetzt sichern