++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.08.2016 Maximilian Völkl

Dividendenperle Freenet: Das erwarten die Experten

-%
DAX

Bislang ist das Jahr 2016 noch nicht das Börsenjahr von Freenet. Der frühere Highflyer hat deutlich an Boden verloren. Allerdings wurde der Abwärtstrend zuletzt überwunden. Gelingt der TecDAX-Aktie der Sprung über den Widerstandsbereich zwischen 25,40 und 25,70 Euro, wäre der Weg nach oben frei.

Bei den Analysten hat die Entwicklung zuletzt unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Freenet von 29 auf 26 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Hold“ belassen. Ursache für die Anpassung: Analyst Ulrich Rathe passte sein Bewertungsmodell an die jüngsten Zukäufe an. Die britische Investmentbank HSBC hingegen hat den fairen Wert für die Aktien des Mobilfunkdienstleisters von 24 auf 25 Euro angehoben. Das Votum lautet ebenfalls „Hold“.

Spannend wird es bereits wieder am Donnerstag, den 11. August. Dann präsentiert Freenet seine Zahlen zum zweiten Quartal. Beim Umsatz wird im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um sieben Prozent auf 808 Millionen Euro erwartet. Der Gewinn je Aktie soll allerdings um gut zwei Prozent auf 0,42 Euro fallen. Als Wachstumstreiber könnten sich in Zukunft vor allem die Zukäufe erweisen. Für rund 1,13 Milliarden Euro hat Freenet drei Unternehmen übernommen und das eigene Angebot damit strategisch ausgeweitet.

Foto: Börsenmedien AG

Mutige greifen zu

Bleibt das Marktumfeld freundlich, dürfte die Freenet-Aktie bald wieder steigen. Starke Zahlen könnten den entscheidenden Impuls nach oben geben. Das Kaufsignal steht kurz bevor. Mutige Anleger können zugreifen. Ein Schmankerl ist zudem die Dividendenrendite von aktuell knapp 6,5 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern