Clorox
- Stefan Limmer - Redakteur

Dividende 4 Plus: Dividendenaktie mit Momentum

Vier Mal im Jahr mindestens ein Prozent Dividende auszuschütten steht beim Dividende 4 Plus Fonds ganz oben auf der Prioritätenliste. So können Anleger regelmäßig und zeitnah über ihre Ausschüttungen verfügen. Im Februar ist es das nächste Mal soweit. Im Portfolio liegen rund 30 dividendenstarke Werte aus Europa und den Vereinigten Staaten.

Hohes Momentum

Dividende ist aber nicht das einzige Qualitätskriterium mit dem die entsprechenden Portfolioaktien glänzen können. Einige sind zudem erstklassige Momentumwerte. Hierzu zählt auch die Clorox-Aktie. Entgegen dem allgemeinen Markttrend konnte der Wert in der zweiten Jahreshälfte 2018 deutlich zulegen und markierte Anfang Dezember ein neues Allzeithoch. Nach dem Anstieg steckt die Aktie aktuell in einer Konsolidierungsbewegung – was aber alles andere als ungewöhnlich ist. Diese sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Schließlich laufen die Geschäfte bei dem Haushaltswaren- und Reinigungsmittelhersteller – und das schon seit Jahrzehnten. Im zuletzt abgeschlossenen Quartal stieg der Umsatz um vier Prozent auf über 1,5 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn kletterte um rund zehn Prozent auf 210 Millionen Dollar.

Zuverlässige Dividende

Von den guten Geschäften mit Putzmitteln und Co profitieren auch die Aktionäre. Seit über 40 Jahren schüttet Clorox eine Dividende aus. Seit mehr als 25 Jahren wird diese auch noch jährlich angehoben. Die Steigerungsrate auf Sicht der letzten 10 Jahre liegt bei acht Prozent. Trotz der jüngsten Kurssteigerungen erhalten Anleger auf ihr Investment bei dem derzeitigen Kurs eine Dividende in Höhe von 2,5 Prozent.

 

Dividende je Aktie (Quelle: Clorox)

Mehr Infos zum Dividende 4 Plus Fonds erhalten Anleger unter www.div-4.de

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: