++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
06.07.2018 Nikolas Kessler

Bitcoin: Analyst Tom Lee bleibt bullish

-%
Bitcoin

Fundstrat-Mitgründer und –Chefanalyst Tom Lee bleibt bullish für den Bitcoin, mit seinem Kursziel für das laufende Jahr hat er nun allerdings für Verwirrung gesorgt. Der Bitcoin selbst tritt nach mehr als zwölf Prozent Plus auf Wochensicht auf der Stelle.

Der Bitcoin sei in der Vergangenheit zu den 2,5-fachen Mining-Kosten gehandelt worden – es sei daher nicht ausgeschlossen, dass der bis zum Jahresende wieder auf über 20.000 Dollar steigt, sagte Lee im Gespräch mit CNBC. Das sind keine allzu schlechten Aussichten, jedoch hatte der Fundstrat-Chefanalyst bisher ein Kursziel von 25.000 Dollar bis Ende 2018 ausgegeben.

Kurz darauf stellte er ebenfalls bei CNBC klar: „Ich habe versucht zu veranschaulichen, dass sich auf Grundlage der voraussichtlichen Mining-Kosten und dem historischen Durchschnitt der 2,5-fachen Mining-Kosten ein fairer Wert von über 20.000 Dollar ergibt.“ Das bedeute aber nicht, dass der Bitcoin nicht auch auf 25.000 Dollar steigen kann.

Ohnehin sollten Investoren nicht auf ein paar tausend Dollar herumreiten, so Lee. Sollten wir bis zum Jahresende tatsächlich wieder Kurse im Bereich von 20.000 Dollar ansteuern, wäre das vom aktuellen Niveau aus ein Anstieg um rund 200 Prozent in fünf Monaten. Damit könnten wohl die allermeisten gut leben.

Foto: Börsenmedien AG

Warten auf den nächsten Kurssprung

Der Kryptomarkt notiert vor dem Wochenende überwiegend im Minus, an der Spitze kann sich der Bitcoin mit einem Abschlag von rund eineinhalb Prozent dabei noch vergleichsweise stabil halten. Charttechnisch ist die Lage damit nahezu unverändert: Der Kurs hält sich bis dato wacker über der Marke von 6.500 Dollar, der Sprung über den Widerstand im Bereich von 6.800 Dollar lässt aber weiter auf sich warten.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf potenzielle Interessen­konflikte gemäß §34b WpHG:

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin. Herausgeber Bernd Förtsch hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern