++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.07.2016 Michael Schröder

E.on: Aufspaltung kommt - Aktie vor Kaufsignal!

-%
E.ON

Der Aufspaltung des Energiekonzerns E.on steht nichts mehr im Wege. „Wir gehen jetzt davon aus, dass wir die Börsennotierung der Uniper SE im September realisieren können“, erklärte E.on-Chef Johannes Teyssen. Die DAX-Aktie arbeitet derweil weiter am charttechnischen Kaufsignal.

Es seien keine Klagen gegen den Beschluss der Hauptversammlung eingegangen, die klassischen Großkraftwerke und den Energiehandel in das neue Unternehmen Uniper auszugliedern, teilte E.on heute Vormittag in Essen mit. Damit könne Uniper wie geplant im September an die Börse gehen. Der genaue Termin für den ersten Handelstag ist noch offen. Das hängt nun vor allem von dem Prozedere bei der Finanzaufsicht ab.

Zur Erinnerung: Die E.on-Aktionäre hatten im Juni mit einer Mehrheit von 99,7 Prozent der radikalen Neuausrichtung zugestimmt. Vorgesehen ist, dass im ersten Schritt gut 53 Prozent der Uniper-Aktien über die Börse an die E.on-Anteilseigner gegeben werden. Mittelfristig will E.on dann die übrigen Anteile verkaufen. Ende 2014 hatte Eon seine Aufspaltungspläne vorgestellt und seitdem an den Details gearbeitet. Der Hauptkonzern konzentriert sich künftig auf Ökostrom, Netze und Energievertrieb.

Der Newsflow bei E.on bleibt insgesamt positiv. Die DAX-Aktie arbeitet weiter am charttechnischen Kaufsignal. Gelingt der nachhaltige Sprung über den Widerstand um 9,50 Euro, wäre der Weg für steigende Kurse geebnet. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit einem Turbo-Zertifikat auf dieses Szenario.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger. Interessiert? Dann holen Sie sich ein Probe-Abo und testen Sie für drei Monate das Real-Depot.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern