++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
25.06.2016 Maximilian Steppan

Deutsche Telekom: Nach dem Brexit auch das noch

-%
Deutsche Telekom

Nicht nur der Brexit sorgt für Belastung bei der T-Aktie. Laut den Experten des japanischen Investmenthauses Nomura droht dem Papier nun auch ein wichtiger Kurstreiber wegzubrechen. 

Die Rede ist von der Tochter T-Mobile US. Deren Papier eilte zuletzt von einem Hoch zu Nächsten. Doch diese Aufwärtsbewegung dürfte der Titel laut Jeffrey Kvaal in den kommenden Monaten nicht fortsetzen können.

Kvaal sieht das Kurspotenzial weitgehend ausgereizt. Der Analyst rechnet mit einer Atempause und stufte die Papiere von "Buy" auf "Neutral" ab. Gemäß der Einstufung "Neutral" geht er davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten 12 Monaten in etwa wie der Vergleichsindex Nasdaq entwickeln wird. Er senkte zudem das Kursziel von 46 auf 44 Dollar. Kvaal reduzierte seine Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2017. Sie lägen nun auf dem Niveau der durchschnittlichen Marktschätzungen.

Seiner These, dass die US-Telekomtochter dank eines günstigen Marktumfeldes ihre Ziele beim Nettokundenzuwachs und operativen Ergebnis übertreffen könnte, greife mittlerweile nicht mehr.

Ein innovatives Marketing, die Preisgestaltung und die Netzwerkqualität hätten der Nettoneukundenzahl in der Vergangenheit zwar Rückenwind verliehen, die Markterwartungen dürfte T-Mobile US im zweiten Quartal aber nicht übertreffen. Zudem dürfte die Wettbewerbsintensität im vierten Quartal etwas zunehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Guter Einstiegszeitpunkt

Obgleich des pessimistischen Statements, Mut macht die charttechnische Verfassung der T-Aktie. Denn die Supportzone im Bereich von 14 Euro hat dem Papier einmal mehr Halt gegeben. Zudem erwies sich ein Test dieser im August 2015 als lohnenswerter Einstiegszeitpunkt. Auch im aktuellen Fall geht DER AKTIONÄR von einer Wiederholung dieses Szenarios aus.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern