++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2016 Nikolas Kessler

Top-Gewinner Deutsche Börse legt Umtauschangebot vor – das müssen Aktionäre wissen

-%
Deutsche Börse

Im Rahmen einer Investorenveranstaltung hat die Deutsche Börse am Mittwoch weitere Details zur geplanten Fusion mit der Londoner Börse (LSE) bekanntgegeben. Dabei hat der Börsenbetreiber seinen Aktionären nun auch offiziell ein Umtauschangebot präsentiert. Die Aktie ist daraufhin an die DAX-Spitze gesprungen.

Der DAX-Konzern bietet seinen Anteilseignern für eine bisherige Aktie ein Papier der neuen gemeinsamen Dachgesellschaft, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Aktionäre haben nun bis einschließlich 12. Juli Zeit, die Offerte anzunehmen. Mindestens drei Viertel müssen den Plänen zustimmen.

Die Investoren der LSE sollen am 4. Juli zu einer außerordentlichen Hauptversammlung zusammenkommen und dort ihr Votum abgeben. Pro LSE-Aktie sollen sie 0,44 Anteile der neuen Holding erhalten.

Zusätzlich zu den Aktionären müssen auch noch mehr als 20 Behörden die Fusionspläne prüfen und grünes Licht geben. Aus diesem Grund hatte Deutsche-Börse-Chef Karsten Kengeter Anfang der Woche eingeräumt, dass vor dem ersten Quartal 2017 nicht mit einem Abschluss der Fusion zu rechnen sei.

Kosteneinsparungen und Synergien

Um das mittelfristige Ziel von Kosteneinsparungen in Höhe von 450 Millionen Euro jährlich realisieren zu können, müssten nach Angaben der beiden Konzerne bis zu 1250 Stellen abgebaut werden. Zugleich sollen in anderen Bereichen 200 neue Arbeitsplätze geschaffen und etwa 350 Jobs an bestehende Standorte innerhalb der Konzerne verlagert werden, sodass unter dem Strich rund 700 Arbeitsplätze wegfallen.

Zusätzlich zu den Kostensynergien streben die Konzerne jährliche Umsatzzuwächse von mindestens 250 Millionen Euro vor Steuern an. Dieser Betrag soll im fünften Jahr nach Vollzug des Zusammenschlusses realisiert werden, bereits im dritten Jahr seien Umsatzsynergien von 160 Millionen Euro zu erwarten.

Foto: Börsenmedien AG

80-Euro-Marke geknackt

Die Aktie der Deutschen Börse kann am Mittwoch rund 1,5 Prozent zulegen und gehört damit zu den Top-Gewinnern im DAX. Damit setzt sie ihre Erholung fort – mit einem Kursplus von rund zehn Prozent auf Monatssicht hatte das Papier den Leitindex im Mai angeführt. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Auch für den Neueinstieg ist es noch nicht zu spät.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Börse - €

Jetzt sichern