Apple
- Jonas Groß - Volontär

Lichtblick für die Apple Watch – US-Uhrenabsatz sinkt auf 7-Jahres-Tief

Uhrenanbieter aufgepasst! In den USA wurden im Juni 14 Prozent weniger klassische Uhren als im letzten Jahr verkauft. Der Absatz fiel auf ein 7-Jahres-Tief, wie das Marktforschungsinstitut NPD Group berichtet. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Apple Watch den klassischen Uhren den Rang abläuft.

 

Marktforscher: Apple erobert großen Marktanteil

Fred Levin, Leiter der Luxus-Abteilung des Marktforschers, ist vom Erfolg der Apple Watch überzeugt: „Die Apple Watch wird einen deutlichen Teil des Marktes erobern“, sagte er am Donnerstag in einem Interview mit Bloomberg. „Die ersten paar Jahre werden für Uhren im Mode-Segment schwierig werden.“ Nach seiner Einschätzung bestehe das größte Risiko für Uhren mit Preisen bis zu 1000 Dollar, da die Konsumenten in diesem Preisbereich angedeutet haben, dass sie wahrscheinlich eine Apple Watch kaufen werden.

Zulieferer verpasst Gewinnschwelle

Allerdings ist der Absatzrückgang nur ein kleiner Indiz für einen Erfolg der Apple Watch. Es könnte trotzdem sein, dass die Smartwatch floppt. Letzte Woche wurde bekannt, dass ein taiwanischer Zulieferer im zweiten Quartal nicht einmal die Gewinnschwelle von zwei Millionen produzierten Einheiten erreicht hat. Außerdem rechnen die Analysten von KGI Security nur mit einem Absatz von 15 Millionen Smartwatches in diesem Jahr und korrigierten ihre Absatzschätzung in den letzten Monaten nach unten.

Apple bescheinigt „guten Start“

Apple selbst hält sich zu genauen Verkaufszahlen der Apple Watch bedeckt. Sie sprechen lediglich von einem „guten Start“. Mehr zu Apple lesen Sie im aktuellen Heft.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Michel Doepke | 0 Kommentare

Apple: Kommt jetzt die große TV-Offensive?

Laut einem Medienbericht plant Apple eigene TV-Inhalte anzubieten und nimmt dafür eine Milliarde Dollar in die Hand. Damit möchte der Kult-Konzern einen Konkurrenzdienst zu Netflix schaffen. Doch damit nicht genug: Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die offenbar einen OLED-Fernseher von Apple … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

Apple: Super-Gau?

Nachdem seit letzter Woche auch Apple-Analyst Ming-Chi Kuo mit dem iPhone-Verkaufsstart im September rechnet, schien eine Verzögerung so gut wie ausgeschlossen. Doch neuen Informationen aus der südkoreanischen Tageszeitung Korea Held zufolge habe Apple sich doch erst für einen Vertriebsstart im … mehr