++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2015 Nikolas Kessler

Musterdepotwert Wacker Chemie: Aktie vor dem Ausbruch?

-%
DAX

Ein positiver Analystenkommentar aus der Vorwoche verleiht der Aktie von Wacker Chemie auch am Montag noch kräftigen Rückenwind. Mit einem deutlichen Plus klettert das Papier am Montagvormittag an die Spitze des MDAX. Gelingt jetzt der Ausbruch über das Mehrjahreshoch?

Bereits am Freitag hat die DZ Bank ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Wacker Chemie bestätigt und das Kursziel von 110 auf 125 Euro angehoben. Analyst Peter Spengler rechnet im ersten Quartal 2015 mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent und einem Anstieg der EBITDA-Marge um 18,4 Prozent auf 231,8 Millionen Euro.

Für positive Impulse dürften die anhaltende Dollarstärke, die Inbetriebnahme eines Polysilizium-Werks in den USA sowie der geplante Börsengang der Siltronic-Sparte sorgen, schrieb Spengler zur Begründung. Im Silizium-Geschäft sehe er außerdem noch Potenzial für Preissteigerungen.

Charttechnischer Ausbruch

Anfang April hat die Aktie ihre Flaggenformation nach oben aufgelöst und die Konsolidierungsphase beendet. Am Widerstand im Bereich von 115 Euro ist sie allerdings bislang gescheitert. Im schwachen Marktumfeld der Vorwoche ist das Papier erneut unter die Marke von 110 Euro gefallen, konnte sich am Montag aber wieder an das Mehrjahreshoch vom März heranpirschen. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch über die Marke von 117,80 Euro, wäre der Weg bis in den Bereich von 125 Euro frei.

Dabeibleiben!

Seit Anfang Februar ist DER AKTIONÄR im Derivate-Musterdepot mit einem Turbo-Optionsschein der Citigroup investiert (WKN CC6 H2A). Seitdem hat der Schein fast 50 Prozent zugelegt. In Anbetracht der charttechnischen Situation und der anstehenden Veröffentlichung der Q1-Zahlen am 30. April sollten Anleger investiert bleiben.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern