+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.05.2018 Benedikt Kaufmann

Diese Aktie ist nach Peter Lynch ein klarer Kauf

-%
DAX

Marine Products ist eine klassische Wachstums-Aktie, die auch der Investoren-Legende Peter Lynch gefallen dürfte.

Das Geschäftsmodell von Marine Products ist leicht verständlich: Das Unternehmen verkauft Sportboote und Zubehör für Wassersportarten wie Wakeboarding oder Wasserski. Online oder im Laden in Salt Lake City garantiert der Einzelhändler den niedrigsten Preis und den kostenlosen Versand der Waren. Das junge Wachstumsunternehmen ist damit nicht im heißen Tech-Markt aktiv und muss zudem nicht auf Schulden zurückgreifen, um zu wachsen.

Die Entwicklung der Gewinne je Aktie in den vergangenen fünf Jahren spricht mit einem CAGR von 32 Prozent für sich. Marine Products verfügt zudem über eine gleichbleibend starke Gewinnentwicklung – Ausreißerjahre mit heftigen Gewinnschwankungen sucht man in den Bilanzen vergebens. An den steigenden Gewinnen werden die Aktionäre durch Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen beteiligt. 

Der Aktionärsstruktur würde Lynch ebenfalls Pluspunkte geben: 16 Prozent halten Institutionelle – 13 Prozent Insider. Zudem covern nur zwei Analysten den Wert, was die Chance erhöht, dass hier eine noch unentdeckte Wachstumsperle versteckt ist.

Seit der Empfehlung in DER AKTIONÄR zu einem Kurs von 11,43 hat die Aktie von Marine Products einen ordentlichen Kurssprung hingelegt. Grund hierfür waren die starken Zahlen des ersten Quartals. Die Gewinne je Aktie stiegen um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr an – nicht zuletzt wegen der reduzierten effektiven Steuerrate. Der Steueraufwand senkte sich von 24,3 Prozent auf 16,1 Prozent ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern