+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.12.2018 Stefan Sommer

Die goldene Regel von Warren Buffett - so vermeiden Sie psychologische Fallen an der Börse

-%
DAX

In der vergangen Woche gab es einen regelrechten Abverkauf an den Börsen. In kürzester Zeit verlor der DAX rund 500 Punkte. Genau in solchen Phasen ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht hecktisch zu handeln. Nur mit einer klaren Strategie vermeidet man in diesen Situationen viel Geld zu verbrennen.

Verliere kein Geld, war schon eine der Weisheiten von Warren Buffet. Aktuell sehen wir wie wichtig diese Weisheit ist. Aber psychologisch ist ein wichtiger Faktor an der Börse die Selbstüberschätzung, die sogenannte Overconfidence. 90 Prozent der Finanzakteure halten sich besser als der Durchschnitt – was bekanntlich mathematisch unmöglich ist. Gewinne werden von Investoren höher Bewertet als Verluste. Dabei ist rational gesehen genau das Gegenteil der Fall. Für einen Verlust von nur fünf Prozent müssen bereits 5,26 Prozent Gewinn erzielt werden um diesen Auszugleichen. Blicken wir auf die aktuelle Situation des DAX, der seit Jahresbeginn rund 20 Prozent eingebüßt hat, müsste dieser bereits um über 25 Prozent klettern bis er diesen Verlust wieder ausgleichen kann.

Klare Strategie schützt vor Verlusten

Im Gegensatz zum DAX konnte mit einer klaren Strategie wie dem smartDepot in diesem Jahr sogar ein leichtes Plus erzielt werden. Sollte es nun zukünftig an den Börsen wieder nach oben gehen, hat das smartDepot bereits einen gewaltigen Vorsprung. Wichtiger ist aber, dass das System nicht nur bei der richtigen Aktienauswahl hilft, sondern dass es vor wichtigen psychologischen Fallen wie der Selbstüberschätzung schützt.

Interessierte Leser finden mehr Informationen unter www.smartdepot.de

smartDepot-Banner

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern