Dialog Semi
- Markus Horntrich - Chefredakteur

Dialog übertrifft Prognose

Dialog Semiconductor hat im Geschäftsjahr 2011 ein Umsatzwachstum von rund 78 Prozent erzielt und damit die Prognosen wie erwartet geschlagen. Ausschlaggebend für die starke Entwicklung war das starke vierte Quartal.

Wie vom AKTIONÄR mehrmals spekuliert ist das vierte Quartal für den im TecDAX notierten Chip-Entwickler Dialog Semiconductor ausgesprochen gut verlaufen. Die Umsatzprognose wurde deutlich übertroffen.

Starker Schluss

Aufgrund des starken Schlussquartals erwartet Dialog nun einen Rekordumsatz von 527 Millionen US-Dollar für das Gesamtjahr 2011 beziehungsweise 172 Millionen US-Dollar für das vierte Quartal 2011. Zum Vergleich: Im Oktober lag die Umsatzprognose für das Weihnachsquartal noch bei 150 bis 157 Millionen US-Dollar. Damit liegt Dialog ganze neun Prozent über dem oberen Ende der Prognosebandbriete. Auch die Finanzlage hat sich weiter verbessert: Im vierten Quartal haben sich die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente um 19 Millionen US-Dollar auf etwa 114 Millionen US-Dollar zum 31. Dezember 2011 erhöht.

Auch was die Bruttomarge betrifft, wird sich die Situation für Dialog 2012 im Vergleich zu 2011 wieder verbessern. Das Unternehmen hat „eine Stabilisierung der Bruttomarge in den kommenden Monaten und eine schrittweise Verbesserung in der zweiten Hälfte des Jahres aufgrund verbesserter Marktbedingungen in der Lieferkette" in Aussicht gestellt.

Aktie bleibt Favorit für 2012

Die Aktie bleibt ganz klar einer der Favoriten für 2012. Charttechnisch keimt nach dem Bruch der 14-Euro-Marke ein Hoffnungsschimmer für weiter steigende Kurse auf. Oberhalb von 15 Euro wird die seit Monaten andauernde Seitwärtsbewegung nach oben aufgebrochen, was dem Wert weiteres Potenzial bis zu den alten Hochs bei knapp 20 Euro eröffnen würde.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: