Dialog Semi
- Markus Horntrich - Chefredakteur

Dialog Semiconductor: Apple sorgt für neuen Schub

Nach den gestern vorgelegten Zahlen von Apple dürfte heute die Aktie von Dialog Semiconductor im Fokus stehen. Der Chip-Lieferant für iPhone, iPad und Co reagiert auf Daten seines größten Kunden in der Regel sehr sensibel. Angesichts der guten Verkaufszahlen im Winterquartal ist mit einer positiven Kursreaktion zu rechnen.

"Wir hatten ein phänomenales Weihnachtsquartal mit Rekordverkäufen bei Mac, iPhone und iPad", so Apple-Chef Steve Jobs zu den Quartalszahlen am gestrigen Abend nach US-Börsenschluss. Apple übertraf erneut die Erwartungen der Analysten. Die für Dialog relevanten Geräteverkäufe stellen selbst die kühnsten Prognosen in den Schatten. Das iPad hat sich im vergangenen Quartal 7,3 Millionen mal verkauft, vom iPhone konnte Apple 16,2 Millionen Stück absetzen, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast einer Verdopplung entspricht. Und es hätten noch mehr sein können: "Wir hätten noch mehr iPhones verkaufen können, wenn wir sie auf Lager gehabt hätten", sagte Finanzchef Oppenheimer. Die Nachfrage nach dem Kulttelefon sollte daher weiterhin hoch bleiben. Lediglichd der iPod-Musikspieler hat sich mit 19,5 Millionen um sieben Prozent schlechter verkauft.
"Wir laufen unter Volldampf", sagte Jobs, "und wir haben in diesem Jahr einige aufregende Dinge in petto." Darunter dürfte auch eine neue Version des Tablet-Computers iPad sein, für die Dialog ebenfall die Power-Management-Chips liefern dürfte.

Aktie ein Tradingkauf

Nach der jüngsten Konsolidierung ist die Aktie im Hinblick auf die guten Nachrichten ein Tradingkauf. Bereits gestern wurde deutlich, dass sich im Bereich von 17 Euro wieder verstärkt Käufer fanden. Mit den guten News im Rücken könnte die Korrektur ein Ende finden. Ein technisches Kaufsignal wird bei Kursen oberhalb von 18,10 Euro generiert. Für Neueinsteiger sollte sich ein Trading orientierter Kauf mit Stopp bei 16,75 Euro lohnen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Stefan Limmer | 0 Kommentare

TSI Premium: Das sind die heißesten Aktien!

Welche Aktien bei TSI Premium in das Depot gekauft werden entscheidet der TSI Wert. In den wöchentlich erscheinenden Ranglisten finden Leser die jeweiligen Aktien von MDAX, Tec-/SDAX und Nasdaq 100 geordnet nach ihrem jeweiligen TSI Wert. Zwar steht seit Mitte Oktober die Börsenampel auf Rot und es … mehr
| Markus Horntrich | 0 Kommentare

Dialog Semiconductor: Nach -5% auf +4%

Der Chip-Entwickler Dialog Semiconductor legte heute die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018 vor. Die ursprüngliche Prognosespanne hat die im TecDAX notierte Firma getroffen. Allerdings leidet der deutsche Apple-Lieferant auch unter den schwachen Verkaufszahlen von … mehr
| Dennis Riedl | 0 Kommentare

Neues Jahr, neue Trends: Die aktuellen Top-Picks 2019

Wer in 2018 früh auf die Trends des letzten Jahres gesetzt hat (damals u.a. Wirecard, Cancom, Morphosys), ist fantastisch durch das erste Halbjahr und vergleichsweise glimpflich durch das ganze Jahr gekommen. Hier wird nun gefragt, was sich für Trends im Jahr 2019 abzeichnen. Die Favoriten sind … mehr