+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom sorgt für Kostenexplosion – wer zieht die Reißleine?

-%
Deutsche Telekom

Die Versteigerung für den neuen Mobilfunkstandard 5G wird immer teurer. Nach 183 Runden steht die Summe der Gebote bereits bei 5,23 Milliarden Euro. Der Bund nimmt damit mehr ein als ursprüngliche erwartet. Die Deutsche Telekom gibt keine Ruhe und treibt die Gebote nach oben. Offen bleibt, ob einer der Wettbewerber nachgibt.

Die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Drillisch liefern sich ein Wettbieten um die begehrten 5G-Frequenzen. Vor Beginn der Versteigerung hatte der Bunde Erlöse zwischen drei und fünf Milliarden Euro erwartet. Zu einem frühen Stadium der Auktion sah es aber sogar so aus, als ob eine günstige Einigung für unter drei Milliarden Euro erfolgen könnte.

Das ist Geschichte. Inzwischen wurde die 5-Milliarden-Euro-Marke geknackt.

Foto: Börsenmedien AG

Unterschiedliche Voraussetzungen

Während der Neueinsteiger Drillisch bereits Angebote für eine Einigung gemacht hat und sich auch Telefónica bei den Geboten finanziell zurückhält, geben die Telekom und Vodafone nach vorsichtigem Beginn inzwischen Vollgas. Aktuell bietet die Telekom 1,46 Milliarden Euro für elf Frequenzblöcke, Vodafone kommt für die selbe Menge auf 1,44 Milliarden Euro.

Zum Vergleich: Drillisch bietet für neun Blöcke derzeit 1,24 Milliarden Euro, Telefónica für ebenfalls neun Spektren sogar nur 1,09 Milliarden Euro.

Die Platzhirsche Telekom und Vodafone haben klar gemacht, dass sie nicht nachgeben werden. Spannend ist nun, ob Drillisch oder Telefónica doch noch die Reißleine ziehen. Beide Konzerne haben nicht die finanziellen Mittel, um das Wettbieten ewig durchzuhalten. Doch auch wenn nicht: Ein Ende der Versteigerungen dürfte zeitnah erfolgen.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Die Telekom will ein starkes 5G-Netz aufbauen. Mit einer ausreichenden Bandbreite und der modernen Technik des Konzerns sollen vor allem Großprojekte der neuen Industrie 4.0 gestemmt werden. Dennoch: Der Konzern kann die hohen Kosten zwar besser stemmen als die Wettbewerber, erfreulich ist das Wettbieten für Aktionäre deswegen nicht. Eine Einigung bei der Auktion wäre nun fällig. Die Dividendenperle bleibt vorerst eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern