+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2019 Martin Weiß

Deutsche Telekom: Paukenschlag im Telekomsektor!

-%
Deutsche Telekom

Das kommt überraschend: United Internet wird wider Erwarten nun doch bei der Frequenzauktion des Bundes für das neue 5G-Netz teilnehmen und will damit zum vierten Betreiber mit eigener Infrastruktur aufsteigen. An der Börse reagieren die Anleger alles andere als erfreut auf die Pläne und die Aktien von UI und Drillisch rauschen in die Tiefe. Und auch die Aktie der Deutschen Telekom gerät unter Druck.

Die T-Aktie verliert 2,6 Prozent auf 14,08 Euro. Der Kursrutsch beschleunigte sich, nachdem United Internet die Teilnahme an den 5G-Auktionen bekannt gegeben hatte.

Die Nachricht kommt für viele Anleger überraschend, war man angesichts der enormen Kosten für die Auktion und den anschließenden Aufbau der Infrastruktur davon ausgegangen, dass UI-Chef Ralf Dommermuth der Auktion fernbleiben würde. Einer der wenigen, die UI auf der Rechnung hatte: Freenet-Chef Christoph Vilanek. In einem Interview mit dem Handelsblatt taxierte er die Investitionen für ein eigenes Netz auf zehn Milliarden Euro. 

Foto: Börsenmedien AG

Für die Deutsche Telekom bedeutet die Entwicklung, dass man sich zukünftig den Markt nicht mit zwei (Telefonica, Vodafone) sondern drei Konkurrenten (zzgl. 1&1 Drillisch) teilen muss. Die Regulierungsbehörden werden die Entscheidung hingegen begrüßen, bedeutet sie potenziell doch mehr Wettbewerb in der Branche und damit verbunden tendenziell sinkende Preise für die Endkunden.

Das Investmentszenario für die T-Aktie hat sich mit der Entscheidung von UI geändert, zumal in den kommenden Tagen und Wochen viele Analysten die aktuelle Entwicklung und mögliche Auswirkungen eines härteren Wettbewerbs für den Ex-Monopolisten in ihre Prognosen einarbeiten werden. Abgesehen von möglicherweise höheren Kosten bei der Auktion ist mit schwächeren Wachstumsraten im Mobilfunk zu rechnen.

DER AKTIONÄR wird die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls reagieren. Nach dem Bruch durch die Ausbruchslinie  (rot) sollten Anleger den Stopp bei 12,50 Euro im Auge behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern