+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2015 Maximilian Steppan

Deutsche Telekom: Großauftrag für T-Systems – Aktie vor Kaufsignal

-%
Deutsche Telekom

Für die Telekom-Tochter T-Systems entwickelt sich das Cloudgeschäft weiter zu einem Wachstumstreiber. Die Geschäftskundensparte des DAX-Konzerns hat einen Großauftrag von Union Investment an Land gezogen, wie T-Systems-Chef Reinhard Clemens im Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX ankündigte.

T-Systems betreut Clemens zufolge künftig den Betrieb von IT-Systemen der Fondsgesellschaft in der sogenannten Cloud. Der Auftrag habe ein Volumen im "deutlich dreistelligen Millionenbereich". Der Vertrag läuft über sieben Jahre.

Beim Cloud-Computing werden Anwendungen in Rechenzentren betrieben und über das Internet bereitgestellt. Union Investment will damit die Kosten senken. T-Systems setzt verstärkt auf das Geschäft mit der Rechenpower. Für die Telekom beginnt sich das Geschäft auszuzahlen: Im dritten Quartal kletterte der Umsatz mit der Cloud auf Jahressicht um mehr als ein Viertel.

Sparte nicht ohne Probleme

Doch die Sparte schwächelte lange und steckt noch in einem tiefen Umbau. Der Ende April 2014 vereinbarte Tarifvertrag sieht ein Maßnahmenpaket vor, um den Personalabbau von 4.900 der zuvor insgesamt rund 29.000 Stellen in Deutschland sozialverträglich abzufedern. Bereits vor einigen Monaten war jedoch bekannt geworden, dass es bei dem Arbeitsplatzabbau in der Telekom IT knirscht. Den Ergebnissen der laufenden Gespräche wollte Clemens nicht vorgreifen. "Im ersten Quartal wissen wir dann mehr", sagte er.

Foto: Börsenmedien AG

Obwohl die Telekom-Aktie zuletzt am Ausbruch über das Jahreshoch von 17,63 Euro gescheitert ist, bleibt DER AKTIONÄR weiterhin bullish gestimmt. Das Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten beträgt 22,00 Euro. Den Stopp sollten Anleger bei 14,50 Euro platzieren. Das Papier steht kurz davor die 200-Tage-Linie von unten nach oben zu durschneiden und ein Kaufsignal zu generieren. Darüber hinaus lockt eine Dividendenrendite von drei Prozent auf dem aktuellen Kursniveau.

(Mit Material von dpa-AFX)


Verdienen Sie Geld mit den besten Kursmustern und Indikatoren

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern