+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Diese Aussagen kommen überraschend

-%
Deutsche Telekom

Die Aktie der Deutschen Telekom hat sich seit Jahresbeginn schwach entwickelt. Mit einem Minus von gut vier Prozent ist der Titel der drittschwächste Wert im DAX. Mut macht nach wie vor die Tochter T-Mobile US. Konzernchef Timotheus Höttges sorgt derweil mit seinen Aussagen in einem Interview für Aufsehen.

Viel Kritik gab es für die industriepolitische Agenda von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in den vergangenen Tagen. Telekom-CEO Höttges dagegen unterstützt das Konzept. „Ich begrüße die Initiative von Herrn Altmaier“, sagte er der Welt am Sonntag. „Das Papier ist eine gute Grundlage für eine grundlegende Diskussion zu einer europäischen Industriepolitik.“ Höttges sieht den Minister auf dem richtigen Weg: „Wir müssen über europäische Wettbewerbsfähigkeit und European Champions nachdenken und schnell zu Ergebnissen kommen.“

Bei der Aktie sorgt derweil vor allem die US-Tochter für Fantasie. Nach den guten Zahlen steht hier weiter der Zusammenschluss mit dem Wettbewerber Sprint im Mittelpunkt. Gemeinsam sollen die Platzhirsche Verizon und AT&T angegriffen werden. Insgesamt müssen dazu allerdings drei US-Behörden zustimmen. Das Committee on Foreign Investment in the U.S., kurz Cifus, hat dies bereits getan. Die Kartellabteilung des Justizministeriums und die Telekom-Aufsicht FCC müssen noch nachziehen.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Der Telekom-Aktie fehlen derzeit die Impulse. Der 5G-Ausbau wird teuer und die US-Tochter alleine kann das Wachstum des Konzerns nicht stemmen. Allerdings ist die Aktie mit einem 2020er-KGV von 12 auch günstig bewertet und es winkt eine attraktive Dividendenrendite von 4,9 Prozent. Die Aktie ist aktuell eine Halteposition mit Stopp bei 12,50 Euro. Neueinsteiger sollten auf neue Impulse warten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern