+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.03.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Die negativen Folgen der Sprint-Fusion…

-%
Deutsche Telekom

Bei der Deutschen Telekom läuft am heutigen Donnerstag die Hauptversammlung. Angesichts zahlreicher offener Themen wie der 5G-Auktion oder der anstehenden Fusion mit Sprint gibt es viele Fragen an Konzernchef Timotheus Höttges. So könnte es beispielsweise zu einer heftigen Kürzung der Dividende kommen.

Laut den vorab veröffentlichten Redetexten will sich Höttges zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dennoch sollten vor allem Dividendenjäger wachsam sein. Höttges betonte, dass ein Erfolg der Sprint-Übernahme mit Anlaufkosten verbunden wäre. Die Dividende sei in diesem Fall mit dem Minimalwert von 50 Cent abgesichert. Bei einem Veto der Kartellbehörden orientiert sich die Dividende weiter am bereinigten Gewinn je Aktie. Dieser liegt aktuell bei 96 Cent und soll bis 2021 auf 1,20 Euro steigen.

Foto: Börsenmedien AG

Noch ist völlig offen, ob die Fusion der US-Tochter genehmigt wird. Laut Thomas Deser von Union Investment sieht der Markt die Wahrscheinlichkeit eines Deals derzeit bei 50 Prozent. Höttges wollte sich dazu nicht konkret äußern. Die Fusion sei gut für den Wettbewerb in Amerika, für die Kunden und die Arbeitsplätze, sagte er. Unter anderem könnten beide gemeinsam schneller ein 5G-Netz aufbauen.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Nicht nur eine mögliche US-Fusion wird teuer. Auch beim Aufbau des 5G-Netzes kommen hohe Kosten auf die Deutsche Telekom zu. Dennoch wäre eine Dividendenkürzung nicht erfreulich, immerhin sind die hohen Renditen bei der T-Aktie für viele enttäuschte Anleger seit Jahren das einzige Trostpflaster. Anleger sollen aufgrund der komplexen Lage nichts überstürzen und abwarten. Wer dabei ist, beachtet unverändert den Stopp bei 12,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern