+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.10.2015 Nikolas Kessler

Deutsche Telekom: Datenklau bei US-Tochter!

-%
DAX

Die Aktie der Deutschen Telekom hat am Freitag zu den Schlusslichtern im DAX gehört. Grund ist die Meldung über einem Hackerangriff bei T-Mobile US. Demnach haben Datendiebe Millionen von Kundendaten entwendet. Der Image-Schaden ist enorm.

Hacker haben in den USA die Daten von über 15 Millionen T-Mobile-US-Kunden erbeutet. Dabei seien komplette Datensätze mit Namen, Geburtstagen und Adressen entwendet worden. Auch sensible Informationen wie Sozialversicherungs-, Führerschein- und Reisepassnummern sind betroffen. Diese Daten seien zwar verschlüsselt gewesen, allerdings könne dieser Schutz geknackt worden sein.

Der Angriff erfolgte nicht auf die Server von T-Mobile selbst, sondern auf die Rechner des Dienstleisters Experian. Das irische Unternehmen überprüft im Auftrag der Telekom-Tochter die Kreditwürdigkeit von Kunden. Daten von Bankkonten und Kreditkarten seien aber nicht gestohlen worden, hieß es.

Wie Experian mitteilte, sei der Einbruch bereits Mitte September entdeckt worden. Die Datendiebe hatten es dabei offenbar gezielt auf die Informationen von den T-Mobile-Kunden abgesehen, denn die übrigen Datenbanken des Unternehmens seien nicht betroffen.

Großer Image-Schaden

Für das Image von T-Mobile US sei der Vorfall ein Rückschlag, schrieb Adrian Pehl von der Investmentbank Equinet in einer Studie vom Freitag. Die finanziellen Folgen seien aktuell aber nur schwer zu beurteilen. Seine Einstufung für die Aktie des deutschen Mutterkonzerns beließ der Analyst daher auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 16 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Panik

Die T-Aktie hat am Freitag mit Verlusten auf die Meldung reagiert. Kein Wunder, schließlich hat sich die US-Tochter in den vergangenen Quartalen vom Sorgenkind zum Gewinnbringer für den Bonner Mutterkonzern entwickelt. Anleger sollten nun einen kühlen Kopf bewahren und den Stopp bei 12,50 Euro im Auge behalten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern