++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2019 Martin Weiß

Deutsche Telekom: Das hat gerade noch gefehlt

-%
Deutsche Telekom

Die T-Aktie startet am Montag mit Verlusten in die neue Handelswoche, nachdem sich ein Analyst negativ zu den weiteren Kursaussichten geäußert und den DAX-Titel zum Verkauf gestellt hat. Die Hoffnung, dass die Telekom zügig in Richtung der 15 Euro-Marke läuft und von dort einen Angriff auf das Verlaufshoch startet, erhält damit einen Dämpfer. Sollten sich Anleger ernsthafte Sorgen machen?

Die Telekom verliert am Montag im frühen Handel 0,7 Prozent auf 14,76 Euro. Nach Einschätzung von Usman Ghazi von Berenberg weist die Aktie auf dem aktuellen Niveau ein unattraktives Chance-Risiko-Verhältnis auf, weshalb Investoren nun Gewinne mitnehmen sollten. 

Foto: Börsenmedien AG

Gahzis macht sein "Sell" unter anderem daran fest, dass die geplante Fusion zwischen der Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint 100prozentig glatt verlaufen müsste, damit sämtliche errechnete Synergieeffekte auch gehoben würden. Daran gemessen sei das Aufwärtspotenzial für die Aktie von zehn Prozent zu niedrig.

Zusätzlich sieht der Analyst die Gefahr einer Dividendenkürzung von 30 Prozent, die die Anleger bislang nicht auf ihrer Rechnung hätten.

Das "Sell" von Ghazi berücksichtig, weist die Telekom-Aktie derzeit laut Bloomberg 19 x "Kaufen", 8 "Halten" und 2 "Verkaufen" auf.

DER AKTIONÄR ist weniger pessimistisch als Ghazi, zumal die T-Aktie seit dem Herbst 2018 nicht nur als attraktiv bewerteter Nachzügler aus dem Telekomsektor wahrgenommen wurde. Viele Anleger wussten während der Talfahrt der globalen Börsen den DAX-Konzern wegen seiner Relativen Stärke zu schätzen. Das Kursziel bleibt bei 19,50 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern