+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2015 Marion Schlegel

Deutsche Telekom: Aktie vor großem Kaufsignal

-%
Deutsche Telekom

Die Aktie der Deutschen Telekom hat sich seit ihrem Zwischentief im August mittlerweile bereits wieder um rund 30 Prozent erholen können. Derzeit kostet ein Anteilschein 17,13 Euro. Und nicht nur das, das Papier ist an einen enorm wichtigen Widerstand heran gelaufen: das Mehrjahreshoch bei 17,63 Euro, das im April dieses Jahres markiert wurde. Gelingt der Aktie der Ausbruch darüber, wären dies ein massives Kaufsignal und der Weg bis vorerst in den Bereich von 20 Euro frei. Anleger bleiben in jedem Fall investiert, auch Neueinsteiger können auf den Ausbruch noch spekulieren. Ein Stopp bei 13,70 Euro sichert nach unten ab.

Foto: Börsenmedien AG

Okay von der Bundesnetzagentur?

Die Bundesnetzagentur will der Deutschen Telekom den umstrittenen Einsatz der Vectoring-Technik im sogenannten Nahbereich erlauben. Laut einem Entscheidungsentwurf soll es dem ehemaligen Staatsmonopolisten damit möglich werden, Wettbewerber unter bestimmten Bedingungen vom Zugang zur sogenannten letzten Meile der Anschlussleitung auszuschließen, wie die Regulierungsbehörde am Montag in Bonn mitteilte. Konkret handelt es sich um den Nahbereich im Umfeld von Hauptverteilern, in dem die Telekom ihr Netz mit der schnelleren Vectoring-Technik aufrüsten will.

In einem Konsultationsverfahren können sich Betroffene noch zu dem Entwurf äußern. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, bezeichnete den Entwurf angesichts der Kritik von Wettbewerbern als "fairen Kompromiss". "Inhaltlich geht es uns darum, dass der Breitbandausbau vorangetrieben wird", sagte er laut Mitteilung. Auch künftig solle zudem ein chancengleicher Wettbewerb zum Nutzen der Verbraucher sichergestellt bleiben. Alle Unternehmen sollten faire und verlässliche Rahmenbedingungen für ihre Investitionen vorfinden. Das Vorhaben der Telekom hatte für heftige Kritik von Konkurrenten gesorgt.

Wettbewerber der Telekom können auch künftig weiter Zugang zur "letzten Meile" im Nahbereich erhalten, wenn sie sich dort bisher stärker als die Telekom bei der Erschließung von Schaltkästen mit DSL engagiert haben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern