+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2016 Werner Sperber

Deutsche Post: Wieder auf Wachstumskurs

-%
Deutsche Post

Die Fachleute von Euro am Sonntag erinnern an das Debakel der Abteilung Informationstechnologie der Deutschen Post. Die ist im vergangenen Jahr daran gescheitert, eine neue Software für die Sparte Fracht zu installieren. Schätzungen zufolge belasteten die Kosten dafür das Betriebsergebnis um gut ein Fünftel. Bilanziell ist dieses Thema allerdings beendet. In diesem Jahr soll das Betriebsergebnis um 40 bis 55 Prozent auf 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro steigen. Im Jahr 2020 sollen es mehr als fünf Milliarden Euro sein. Das Geschäft mit Briefen und Paketen steuert 90 Prozent des Gewinns bei. In Deutschland ist das Briefporto zu Jahresbeginn um 7,5 Prozent erhöht worden. Da der Internethandel weltweit weiter stark zulegt und entsprechend mehr Pakete versendet werden, macht auch die Tochterfirma DHL gute Geschäfte. Da stört es wenig, wenn das Internet-Handelsunternehmen Amazon angekündigt hat, in Deutschland selber ausliefern zu wollen. Schätzungen zufolge liefert Amazon DHL 500 bis 700 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinnbeitrag von 50 Millionen Euro. Eine Belastung wäre nur, wenn sich die Wirtschaft in Deutschland deutlich schwächer entwickeln würde, denn der Heimatmarkt steuert 30 Prozent zum Umsatz und noch mehr zum Gewinn bei. Die Zahlen für das erste Quartal 2016 sollen am Mittwoch, 11. Mai, vorgelegt werden. Analysten schätzen, der Gewinn je Aktie werde im Gesamtjahr 2016 um ein Fünftel steigen. Anleger sollten deshalb die mit einem KGV von 13 für dieses Jahr und einem KBV von 2,8 bewertete Aktie kaufen. Dafür spricht auch die Dividendenrendite von 3,4 Prozent. Das Kursziel beträgt 32 Euro und der Stop-Loss sollte bei 21,50 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern