+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.08.2015 Werner Sperber

Deutsche Post: Milliardenstreit – ist kaum ein Problem

-%
DAX

1,5 Milliarden Euro soll die Deutsche Post vielleicht an das Bundesministerium der Finanzen zurückzahlen müssen, schreibt die "Wirtschaftswoche". Denn die Deutsche Post habe die zum 1. Juli 2010 neu geregelten Umsatzsteuer-Vorschriften zu stark zu Gunsten des Konzerns ausgelegt. Das ist alt; neu dagegen ist die Risikobewertung für den Konzern mit dieser Milliardensumme, wobei nicht erklärt wird, woher diese Summe stammt. Für die Post jedenfalls ist dieser Betrag "kompletter Humbug".

So sieht es die Post
Das entsprechende Verfahren, also eigentlich der Widerspruch der Deutschen Post gegen den Steuerbescheid für das Jahr 2010, ist seit langem vor dem Finanzgericht Köln anhängig und wird auch seit Jahren im Geschäftsbericht der Post aufgeführt. Zum 1. Juli 2010 wurden beispielsweise Post-Produkte für Geschäftskunden von der zuvor geltenden Umsatzsteuer-Befreiung wieder ausgenommen; solche Produkte sind demnach wieder umsatzsteuerpflichtig.

Die Post möchte mit dem Verfahren Klarheit schaffen, was denn nun umsatzsteuerpflichtig ist und was nicht. Ein Unternehmenssprecher erklärte, wenige Produkte, bei denen sich die Deutsche Post sehr sicher ist, dass sie weiter umsatzsteuerbefreit sind, wurden auch weiter so behandelt, bei den anderen Produkten seien die neuen Vorschriften umgesetzt worden. Entsprechend sei auch ein solcher Betrag von 1,5 Milliarden Euro nicht nachzuvollziehen, zumal es auch sein könne, dass die Post Geld zurückerhalte.

Das ist der Hintergrund
Im vergangenen Jahr sind etwa 45 Prozent der Einsprüche gegen Steuerbescheide erfolgreich gewesen – oder teilerfolgreich, wie ein Sprecher des Finanzgerichts Köln erklärte. Ein Teilerfolg ist etwa, wenn die Fahrtstrecke zur Arbeit mit fünf Kilometern anerkannt wird, während das Finanzamt von vier Kilometern ausgegangen ist, der Steuerpflichtige aber sechs Kilometer gefahren sein wollte. Grundsätzlich kommt es nur bei rund fünf Prozent der Steuerbescheide zu einem Verfahren vor Finanzgerichten und wenn die Gerichte tatsächlich urteilen, sei die Erfolgsquote wesentlich geringer als die oben genannten 45 Prozent.

Fazit
Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Ob es in diesem Verfahren jedoch überhaupt zu einem Urteil kommen muss ist fraglich, schließlich können sich die Prozessbeteiligten Deutsche Post und Bundesfinanzministerium mit Hilfe des Gerichts auf eindeutige Regeln (auch nach den Vorgaben des europäischen Gemeinschaftsrechts) einigen. Die Summe von 1,5 Milliarden Euro ist nicht nachzuvollziehen, also können Anleger diesbezüglich wohl ruhig bleiben. Post-Aktionäre müssen sich derzeit eher über den Gesamtmarkt Sorgen machen und sollten den Stoppkurs bei 23 Euro beachten.


Erfolg an der Börse als Contrarian!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern