++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2019 Thorsten Küfner

Deutsche Post: Gelingt jetzt endlich die Wende?

-%
Deutsche Post

Im vorbörslichen Handel führt die Aktie der Deutschen Post die Gewinnerliste im DAX mit deutlichem Vorsprung an. Die Papiere des Bonner Logistikriesen verteuern sich vor allem wegen einer Meldung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über einen Entwurf des Wirtschaftsministeriums, in dem ein deutlich höheres Porto in Aussicht gestellt wird.

Demnach würde das Briefporto nicht bereits im April, sondern erst im Sommer angehoben werden, dafür aber wohl dann stärker als bisher erwartet. Allerdings ist noch etwas Zurückhaltung angebracht. Denn schon vor einigen Wochen hatte die FAZ berichtet, dass die Bundesnetzagentur der Post eine satte Erhöhung zugesteht. Die Post dementierte die Meldung damals und fügte noch zwei ernüchternde Sätze an. Die Aktie ging daraufhin auf Talfahrt.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Eile
Für noch nicht investierte Anleger besteht aktuell noch keine Eile, sich bei der Post zu positionieren. Zumal aus charttechnischer Sicht der Befreiungsschlag in Form des Sprungs über die Marke von 26,48 Euro ohnehin noch nicht geglückt ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
POST SPONS.ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern