++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.09.2015 Werner Sperber

Deutsche Post: "Es war nur eine Frage der Zeit"

-%
DAX

DHL Express, eine Tochterfirma der Deutschen Post, wird die Preise für Express-Sendungen ab dem kommenden Jahr um durchschnittlich 3,9 Prozent erhöhen. Wie viel mehr ein Kunde für eine Marke für einen herkömmlichen Brief innerhalb Deutschlands bezahlen muss, ist dagegen noch unklar. Mit der vierten Porterhöhung in vier Jahren verärgert der Konzern die Kunden jedoch auf jeden Fall, obwohl Wettbewerber Fedex die Preise sogar um 4,9 Prozent anhebt.

"Es muss sein"
Dafür haben Aktionäre so eine Preisanpassung umso lieber. Dirk Schlamp, Analyst der DZ Bank, jedenfalls schreibt, die Frage sei nicht, ob eine Erhöhung komme, sondern wann. Die Deutsche Post stehe schließlich unter Druck, die Rentabilität zu erhöhen – gerade nach den teuren Streiks. Deshalb rät Schlamp weiter mit einem Kursziel von 30,50 Euro zum "Kauf" der Aktie.

Foto: Börsenmedien AG

Schwaches Chartbild
Als Absicherung dient nun nur mehr das Tief von Oktober 2014 bei 21,55 Euro. Das Chartbild würde sich erst bessern, wenn die fallende 38-Tagelinie bei derzeit 24,90 Euro, die allmählich sinkende 200-Tagelinie bei momentan 27,65 Euro und die seit dem Rekordhoch von April 2015 bei 31,20 Euro gültige Abwärtstrendlinie bei 27,70 Euro überwunden würde. Die nächste Hürde wäre eben dieses Rekordhoch.

Auch wenn fundamental betrachtet derzeit mehr möglich wäre, mahnt der angeschlagene Chart, Abstand von der Aktie zu halten. DER AKTIONÄR rät deshalb dazu, vor einem Einstieg erst eine Bodenbildung abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern