++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.08.2014 Maximilian Völkl

Deutsche Lufthansa: Hilft jetzt die Bundesregierung?

-%
DAX

Die Aktie der Deutschen Lufthansa gehört im Jahr 2014 bisher zu den schwächsten Werten im DAX. Am Freitag profitieren die Kranich-Papiere von Berichten über mögliche Steuerentlastungen. Im Bereich zwischen 12,50 und 13,00 Euro könnte sich nach der rapiden Talfahrt der letzten Wochen nun ein Boden herauskristallisieren.

Laut dem Handelsblatt denken Teile der deutschen Bundesregierung darüber nach, Fluggesellschaften von der Luftverkehrssteuer zu entlasten, wenn sie lärm- und emissionsärmere Flugzeuge kaufen. Problem: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hält nach wie vor an der Steuer fest und muss erst überzeugt werden. Dennoch stützt der Bericht die Papiere von Fluggesellschaften im frühen Handel.

Wichtige Marke

Seit der Gewinnwarnung im Juni konnte sich die Lufthansa-Aktie nicht mehr erholen. Doch im Bereich knapp unterhalb der 13-Euro-Marke scheint sich derzeit ein Unterstützungsbereich herauszukristallisieren, der ein Ende der Talfahrt bedeuten könnte. Nach einer starken Woche rückt in einem stabiler werdenden Marktumfeld auch ein möglicher Angriff auf die wichtige 14-Euro-Marke wieder näher.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Deutschlands größte Fluggesellschaft sendet erste Anzeichen einer Erholung. Vor einem Einstieg sollten Anleger allerdings warten, ob sich die Trendwende als nachhaltig erweist. Mit einem möglichen Sprung über die 14-Euro-Marke wird die Lufthansa-Aktie allerdings auch für Neueinsteiger wieder interessant.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern