++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.09.2016 Maximilian Völkl

Deutsche Lufthansa: Verhandlungen vor dem Abschluss

-%
Deutsche Lufthansa

Die Papiere der Deutschen Lufthansa zählen am Montag zu den stärksten Werten im DAX. Zuletzt war die Aktie nach dem Scheitern der Gespräche mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) noch deutlich unter Druck geraten. Eine Kooperation mit Air China macht den Anlegern nun wieder Mut.

Nach zweijährigen Verhandlungen steht das Joint Venture zwischen der Lufthansa und Air China auf Strecken zwischen Deutschland und China vor dem Abschluss. Bereits am morgigen Dienstag soll Carsten Spohr, der Chef der Kranich-Airline, in Peking den Kooperationsvertrag unterschreiben. Offiziell halten sich die beiden Konzerne zwar noch bedeckt. Die offenen finanziellen und organisatorischen Aspekte scheinen aber geklärt.

Weniger positiv waren die jüngsten Nachrichten von der Personalfront. Am Freitag hatte die VC die seit Jahresbeginn laufenden Sondierungsgespräche für gescheitert erklärt. Ob ein erneuter Streik vorbereitet wird, blieb aber noch unklar. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte die VC erklärt, dass vor einem erneuten Streik zunächst wieder offizielle Tarifverhandlungen geführt werden müssten. Das war bislang bewusst vermieden worden.

Foto: Börsenmedien AG

An der Seitenlinie

Der Ausbau des weltweiten Partnersystems ist eine gute Nachricht. DER AKTIONÄR bleibt dennoch skeptisch für die Lufthansa-Aktie. Der Tarifkonflikt drückt weiter auf die Stimmung. Zudem steigt der Druck der Konkurrenz mit den Billigfliegern. Anleger, die in die Branche investieren wollen, bevorzugen Ryanair oder Easyjet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Kostolany - ein unbestrittener Meister der Börsenspekulation

Autor: André Kostolany
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08. Oktober 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern