++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.07.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank und Commerzbank: Aktien fahren Achterbahn - wann kehrt endlich Ruhe ein?

-%
Commerzbank

Die Lage der italienischen Banken ist ernst. 360 Milliarden Euro an faulen Krediten schlummern in den Bilanzen. Das Vertrauen der Anleger hat stark gelitten. Die ganze Branche steht unter Feuer.

Italiens Premier Matteo Renzi hat ein Problem: Die Banken in seinem Land sind schwer angeschlagen, aber er hat bislang noch keine Idee, wie er sie retten kann. Die Banken bräuchten dringend frisches Kapital, aber die Investoren geben nichts. Renzi will am liebsten die EU-Regeln brechen und die Banken mit Steuermilliarden unterstützen. Damit würde sich Renzi den Zorn der Europäischen Union auf sich ziehen.

Aber etwas muss passieren, denn die Lage ist ernst. Das Vertrauen der Anleger sinkt immer weiter. Die Investoren befürchten eine neue Finanzkrise – und vielleicht sogar das Ende des Euro.

So weit kann es nämlich kommen, wenn Renzi in der Bankenkrise scheitert. Einflussreiche, konservative Kreise in Italien sähen das Land so schnell wie möglich als Ex-Euroland. Dann würde folgendes passieren: Die italienische Notenbank würde den Banken die faulen Kredite abnehmen und mit einer gefühlt endlosen Laufzeit versehen. Die Gläubiger wären die Dummen. Zudem würde die neue italienische Währung stark abwerten, wovon der Export stark profitierte und Italiens Wirtschaft endlich in die Gänge käme.

Es gibt zwei Möglichkeiten

Einen Austritt Italiens aus der Eurozone ist freilich das Letzte, das Angela Merkel, Mario Draghi & Co wollen. Und eine Finanzkrise will auch niemand. Also wird man entweder die EU-Bankenregeln aufweichen, so dass Renzi den Banken Steuermilliarden geben darf. Oder EZB-Chef Draghi kauft den italienischen Banken einen Großteil der faulen Kredite ab. Eines von beiden wird passieren, sonst wird die Lage irgendwann wieder sehr ernst.

Chance für Mutige

Ein Blick auf die Aktienkurse der Banken zeigt: Der Markt erwartet eine neue Finanzkrise. Wenn klar wird, wie die Politik die Krise verhindern will, wenn das Konzept einleuchtend ist, dürfte sich das Sentiment schlagartig verbessern. Für Mutige ergibt sich das damit eine Kaufchance. Attraktiv ist die Commerzbank, die mit dem 0,3-Fachen des Buchwerts bewertet wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern