++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.06.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank, Commerzbank und Co: Die dramatischen Folgen des Brexit

-%
Commerzbank

Auch wenn sich die Aktien der Deutschen Bank und Commerzbank am Mittwochmorgen erholen: Es sind dramatische Zeiten für die europäische Finanzindustrie. Die Kurse könnten noch deutlich fallen.


Je näher die Abstimmung kommt, desto größer wird die Angst vor dem Brexit. Am 23. Juni stimmen die Briten ab, ob sie in der EU bleiben oder nicht. Wenn es so kommt, wären die Folgen wohl verheerend für die europäischen Banken.

Hart treffen würde ein Brexit jene Banken, die mit britischen Hypotheken, Bankdarlehen und Kreditkarten unterlegte Anleihen gekauft haben. Kommt es zum Ausstieg der Briten, könnten bestimmte forderungsbesicherte Anleihen, kurz ABS genannt, möglicherweise nicht mehr zur Notfall-Liquiditätsreserve der Banken gerechnet werden. Die Regulierungsbehörde hat nämlich festgelegt, dass die ABS aus einem EU-Land stammen sollen.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg droht den europäischen Banken demnach eine Kapitallücke von insgesamt 108 Milliarden Euro.

Deutsche Bank ausgestoppt

Das Sentiment für Bank-Aktien ist nach wie vor katastrophal – auch wenn es am Mittwoch zu einer technischen Gegenbewegung kommt. Die Aktie der Deutschen Bank wurde bereits ausgestoppt, die Commerzbank-Aktie notiert nur noch kurz über dem Stoppkurs.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern