+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Aktie mit Befreiungsschlag?

-%
Deutsche Bank

Die Aktie der Deutschen Bank gehört am Mittwoch zu den Top-Werten im DAX. Die Aussagen John Cryans auf einer Konferenz kommen an der Börse gut an.


Die Deutsche Bank beansprucht trotz Rekordverlust und Absturz des Aktienkurses eine führende Rolle. "Ich sehe uns nicht im Verteidigungsmodus", sagte Deutsche-Bank-Chef John Cryan am Mittwoch bei einer Tagung der Süddeutschen Zeitung in Frankfurt. "Wir werden unsere Position als Firmenkunden- und Kapitalmarktbank in Europa weiter ausbauen."

Niemand habe in den vergangenen Monaten "einen ehrlicheren Blick" auf das Institut geworfen als er, sagte der Brite. "Ich habe einiges entdeckt, was mir nicht gefällt. Wahr ist aber auch: Wir gehen die Veränderungen konsequent an. Wir sind besser als wir momentan von außen wahrgenommen werden." Beim letzten großen europaweiten Krisentest der Bankenaufseher 2014 habe die Deutsche Bank als eines der besten Institute abgeschnitten. "Und wir sind seither nicht weniger vorsichtig geworden."

Cryan bat um Geduld für den unter seiner Führung angestoßenen radikalen Umbau des DAX-Konzerns. "Es geht hier nicht nur um Zahlen, Abläufe und Strukturen, es geht vor allem um Menschen. Um unseren festen Willen, die Deutsche Bank zu alter Stärke zurückzuführen", so Cryan.

Zündet der Turbo?

Die Stimmung der Anleger hat sich generell aufgehellt, deswegen werden auch die Aussagen Cryans positiv aufgenommen. Allerdings ist der Chef von Deutschlands wichtigster Bank auch am Mittwoch eine wichtige Aussage schuldig geblieben: Wie sieht seine Vision der Deutschen Bank aus? Wo will er hin? Diese Fragen muss er auf jeden Fall beantworten, damit die Aktie nachhaltig steigen wird. Kurzfristig ergibt sich eine Chance für Trader.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern