++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2013 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Unterschätztes Libor-Risiko? Aktie unter Druck

-%
Deutsche Bank

Zivilklagen im Libor-Skandal könnten noch reichlich unangenehm für die Deutsche Bank. Laut einem Pressebericht hat das Unternehmen für solche Fälle noch keine Rückstellungen gebildet.

"Die Rechnungslegung IFRS erlaubt dies erst, wenn die Höhe einer möglichen Strafzahlung anhand von ähnlichen Fällen abschätzbar ist", zitiert das "Handelsblatt" am Montag einen Insider. Das Bankhaus wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Die Aktie der Deutschen Bank reagiert auf die Meldung mit einem Abschlag von einem halben Prozent auf 35,24 Euro.

Noch mehr Schadensersatz?

Neben den noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen internationaler Aufsichtsbehörden häufen sich inzwischen auch Schadenersatzforderungen von Unternehmen. Am vergangenen Donnerstag reichte etwa der US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae in New York Klage gegen die Deutsche Bank sowie acht weitere Banken ein. Das Unternehmen fordert von den Instituten rund 800 Millionen US-Dollar Schadenersatz. Fannie Mae sieht sich durch die Manipulation der Libor-Zinssätze geschädigt, zu denen sich die Banken untereinander Geld leihen. Die Klage könnte ein Indiz dafür sein, dass das Risiko privater Schadensersatzforderungen für die Deutsche Bank noch größer sein könnte als die Gefahr möglicher Strafzahlungen an internationale Behörden. Bereits im März hatte Freddie Mac, das Schwesterunternehmen von Fannie Mae, mehr als ein Dutzend Großbanken wegen der Folgen der Libor-Manipulationen verklagt. Schon vor mehr als einem Jahr hatte sich das Bankhaus Metzler einer US-Sammelklage gegen die Deutsche Bank angeschlossen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie ist ein Kauf

Das meiste Negative sollte im Aktienkurs der Deutschen Bank eingepreist sein. Geringere Strafzahlungen dürften der Aktie Auftrieb geben. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel nach wie vor bei 45 Euro. Der Stoppkurs sollte bei 29 Euro gesetzt werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern