+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2019 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Kleiner Schritt nach vorne

-%
Deutsche Bank

Im Rahmen ihrer aktuellen Strategie zieht sich die Deutsche Bank aus unrentablen Märkten, oder Regionen in denen man nicht führend ist, zurück. Nun geschehen in Portugal, was bereits im März 2018 angekündigt wurde.

Die Deutsche Bank hat sich planmäßig aus ihrem Geschäft mit Privat- und Firmenkunden in Portugal zurückgezogen. Der Käufer ist die spanische Regionalbank Abanca. Drei Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen, eine Milliarde Einlagen und drei Milliarden Kredite sind somit an Anbanca übergegangen. Zudem übernehme die Bank 330 Vollzeitstellen. Der Verkaufspreis ist nicht bekannt. Die Unternhemns- und Investmentbank bleibt aber vor Ort aktiv.

Zum Kerngeschäft zählen weiterhin das Privat- und Firmenkundengeschäft in Belgien, Italien, Spanien und Indien, sowie der Heimatmarkt Deutschland. In diesen Märkten will die Deutsche Bank auch künftig aktiv bleiben.

Watchlist

Der große Wurf ist der Rückzug aus Portugal nicht. Er wurde bereits vor der jüngsten Krise geplant. Wichtig ist jetzt, dass Sewing bald die angekündigten Einschnitte im Investmentbanking, zum Beispiel im Aktien- und Anleihehandel durchsetzt. Bis dahin bleibt die Aktie auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern