++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.10.2016 Thomas Bergmann

Deutsche Bank, Commerzbank im Fokus - DAX bei 10.500

-%
DAX

Nach dem feiertagsbedingten Ruhetag am Montag startet der deutsche Aktienmarkt gemächlich in die neue Handelswoche. Zwar gab es gute Vorgaben aus Japan - der Nikkei schloss 0,8 Prozent höher -, doch nach den leichten Verlusten an der Wall Street verharrt der XDAX auf der Stelle. Die Charttechniker warten damit weiter auf ein neues Signal.

Neben den Arbeitsmarktdaten am Freitag stehen vor allem die Entwicklungen bei Deutsche Bank und Commerzbank im Fokus. Die ADRs von Deutsche Bank gaben am Montag in New York um 0,8 Prozent nach. Das Unternehmen führt die Gespräche über einen Vergleich mit der US-Justiz im Zusammenhang mit Hypotheken-Bonds in der Sache zwar fort, aber beide Seiten müssen die Einigung den jeweiligen Entscheidungsträgern zur Genehmigung noch vorlegen, berichtete gestern das Wall Street Journal.

Reversal am Freitag

Im Tagesverlauf steht ferner der Kapitalmarkttag der Commerzbank im Interesse der Investoren. Die Aktie der "Gelben" war im Sog der "Blauen" unter die 6-Euro-Marke gerauscht. Die Probleme der Deutschen Bank hatten den DAX am Freitag noch unter 10.200 Punkte rauschen lassen, ehe Spekulationen über eine Strafmilderung in den USA die Runde machten. Am Schluss hatte die Aktie vom Tief aus mehr als 15 Prozent zugelegt und den DAX wieder über 10.500 Zähler gezogen.

Mit dem Reversal am Freitag wurde noch einmal Schlimmeres verhindert. Bevor Anleger aber jetzt blindlings in den DAX gehen, sollte der Index das jüngste Abwärtsgap bei 10.610 Punkten geschlossen haben. Zuvor muss noch die Hürde bei 10.575 Zählern gemeistert werden.

Pattsituation

Charttechnisch betrachtet besteht weiterhin eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären. Diese Situation wird erst aufgelöst, wenn der DAX entweder das Jahreshoch bei 10.800 Punkten überwindet oder unter den GD200 bei 10.020 Zählern fällt. Für erhöhte Volatilität dürften darüber hinaus die Sorgen um die Deutsche Bank sowie der US-Präsidentschaftswahlkampf sorgen. DER AKTIONÄR bleibt vorerst auf Stand-by.

Börse kann so einfach sein ... Wie?

Autor: Clenow, Andreas
ISBN: 9783864703607
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 20.07.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen etablierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern