++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.05.2019 Nikolas Kessler

Deutsche Bank: Platzt jetzt der nächste Deal?

-%
Deutsche Bank

Die Gespräche über einen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank wurden Ende April beerdigt. Überlebt haben jedoch Spekulationen, wonach die Deutsche Bank ihre Fondstochter DWS verkaufen oder mit einem Konkurrenten fusionieren könnte. Doch auch diese Gespräche sollen nun ins Stocken geraten sein.

Eine mögliche Fusion der Fondsanbieter von Deutscher Bank und UBS wird Insidern zufolge unwahrscheinlicher. Die Gespräche zwischen den beiden beteiligten Großbanken seien ins Stocken geraten, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Bei dem Deal soll es darum gehen, die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS mit dem entsprechenden Bereich der schweizerischen Großbank UBS zusammenzuführen.

Streitpunkt sei demnach vor allem, wer bei dem fusionierten Unternehmen künftig das Sagen haben soll. Allerdings sei nicht ausgeschlossen, dass es doch noch zu einem Deal komme. Eine offizielle Stellungnahme lehnten die beteiligten Institute ab.

Neues Branchenschwergewicht?

Gemessen an den verwalteten Vermögenswerten sind beide Unternehmen in diesem Bereich etwa gleich groß. So kommt die UBS-Fondssparte auf 722 Milliarden und die DWS auf 704 Milliarden Euro verwaltetes Kundenvermögen. Gemeinsam kämen die beiden Gesellschaften etwa auf die Größe des europäischen Platzhirschen Amundi.

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hatte sich in der Vergangenheit offen für einen Zusammenschluss der DWS mit einem Konkurrenten gezeigt. Die Deutsche Bank wolle an der erwarteten Konsolidierung unter den Vermögensverwaltern teilnehmen, hatte er Ende April gesagt. Er erwarte allerdings, dass der Fondsanbieter weiterhin Teil der Kernstrategie der Deutschen Bank bleibe.

Auch nach dem Börsengang im vergangenen Jahr hält die Deutsche Bank noch rund 80 Prozent an der Fondstochter DWS. Spekulationen über einen (Teil-) Verkauf der Anteile waren während der Fusionsgespräche mit der Commerzbank ausgekommen. Befürworter sehen darin eine gute Möglichkeit für die Deutsche Bank, ihre Kapitalbasis zu stärken. Kritiker eines Verkaufs wenden jedoch ein, dass die Beteiligung zu den verlässlichsten Ertragsbringern des Instituts zählt.

Auf der Watchlist!

Beflügelt von der Fusions-Fantasie und positiven Analystenkommentaren hatte der DWS-Aktie in der Vorwoche ein neue Allzeithoch erreicht. Im schwachen Gesamtmarkt musst sie zuletzt allerdings Federn lassen. Der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie nähert sich derweil wieder ihrem Allzeittief bei 6,67 Euro an. Beide Papiere stehen aktuell auf der Beobachtungsliste.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DWS GMBH+CO.KGAA ON - €

Jetzt sichern