++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2014 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: "Starkes Investmentbanking, aber …"

-%
Deutsche Bank

Jeremy Sigee, Analyst bei Barclays, hat am Montag das Kursziel für die Aktie der Deutschen Bank gesenkt. Die Einstufung lautet weiter auf „Equal Weight“. Der Titel des deutschen Marktführers rutscht am Montag weiter ab und nähert sich bedrohlich der Marke von 25 Euro.

Sigee sieht das Kursziel für die Deutsche Bank nun bei 28 Euro nach zuvor 35 Euro. Er habe die Kursziele für die Aktien europäischer Investmentbanken nach den jüngsten Geschäftsberichten sowie mit Blick auf die mittelfristigen risikogewichteten Aktiva angepasst, so Sigee in einer Branchenstudie vom Montag. Die Probleme der Investmentbanken in puncto rechtlicher Altlasten und Gewinnrisiken seien allerdings bekannt und ihre Aktien würden teils mit hohen Abschlägen gehandelt.

„Schuldenabbau bedeutet ein Risiko“

Bei der Deutschen Bank berücksichtige er zudem die gestiegene Aktienzahl, führte der Experte weiter aus. Die Frankfurter verfügten zwar über ein starkes Investmentbanking-Geschäft. Eine Herausforderung sei allerdings die Kapitalisierung. Der notwendige Schuldenabbau bedeute ein Risiko für erfolgreiche Geschäftsfelder. Weitere Kosten für Rechtsstreitigkeiten und Umstrukturierungen könnten die Hoffnungen für einen organischen Kapitalaufbau enttäuschen. Die Aktien der Credit Suisse bezeichnet Sigee indes als sein "Key Overweight".

Entsprechend der Einstufung "Equal weight" rechnen die Analysten von Barclays Capital damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten in etwa wie die anderen Titel im beobachteten Sektor entwickeln wird.

Foto: Börsenmedien AG

Chance für Mutige

Die jüngste Stabilisierung der Deutschen-Bank-Aktie ist in Gefahr, zumal das Sentiment in der Branche wegen der Vorfälle in Portugal alles andere als rosig ist. Als wichtige Unterstützung dient die Marke von 22,11 Euro. Sollte sie gebrochen werden, würde wohl schnell der Stopp des AKTIONÄR bei 20,50 Euro erreicht werden. Auf der anderen Seite steht die günstige Bewertung des Titels. Das 2015er-KGV beträgt gerade mal 9. Ergo: Mutige Anleger greifen zu.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern