++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2018 Thomas Bergmann

DAX-Update: Jetzt einsteigen?

-%
DAX

Nach den starken Vorgaben von der Wall Street bewegt sich der DAX zum Wochenstart im grünen Bereich. Die 12.500-Punkte-Marke, an der der deutsche Leitindex in den letzten Wochen immer wieder abprallte, konnte er bisher aber noch nicht erreichen. Skepsis in Bezug auf Donald Trump dürfte die Euphorie bremsen.

Auf Schlusskursbasis hatte der DAX mit 12.527 Punkten schon einmal einen Ausbruchsversuch gewagt, war aber nicht erfolgreich. Noch wichtiger ist aber der Bereich um 12.720/800 Zähler, wo zum einen die 200-Tage-Linie verläuft. Zum anderen wartet dort ein Widerstand in Form des 50%-Fibonacci-Retracements der jüngsten Korrekturbewegung.

Underperformance in Frankfurt

Auffällig ist das schlechte Abschneiden der deutschen Blue Chips im Vergleich zu den amerikanischen. Während der Dow so langsam in die Reichweite des Rekordhochs gelangt, fehlen dem DAX noch fast zehn Prozent. Offenbar trauen viele Investoren US-Präsident Donald Trump nicht über den Weg, der immer wieder für Überraschungen (Strafzölle) gut ist. Außerdem lässt die Zinsangst manchen Anleger nicht los.

Foto: Börsenmedien AG

Es wird deshalb nicht einfach, den GD200 zurückzuerobern. Wichtig ist aber erst einmal ein Sprung über die Marke von 12.500 Punkten. Gelingt dies, sollte man einen ersten Fuß in die Tür stellen und im DAX long gehen. DER AKTIONÄR informiert seine Abonnenten per E-Mail, sollte sich eine Einstiegsgelegenheit ergeben.

Mehr zum DAX erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern