+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.09.2015 Andreas Deutsch

DAX: Und schon wieder sieht es nach Panik aus

-%
DAX

Die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Zwei wichtige Frühindikatoren, die am Dienstag veröffentlicht wurden, deuten auf stärker gebremstes Wachstum hin.

Die Anleger reagieren mit Verkäufen auf die Wirtschaftsdaten. Der wichtige Shanghai Composite Index fiel zur Eröffnung um 1,5 Prozent auf 3.157, während der Shenzhen Component Index mit einem Minus von 1,5 Prozent bei 10.388 Punkten eröffnete. Der ChiNext für Technologiewerte, der dem Nasdaq in den USA ähnelt, ging um 1,87 Prozent auf 1.960 Punkte zurück. Zuletzt notierten alle drei Börsenbarometer deutlicher im Minus.

Der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel nach Angaben des Statistikamtes in Peking im August von 50,0 auf 49,7 Punkte. Es ist der niedrigste Stand seit drei Jahren.

Ähnlich fiel der für August endgültige Einkaufsmanagerindex des Wirtschaftsmagazins Caixin, der stärker private und mittelständische Unternehmen berücksichtigt, von 47,8 auf 47,3 Punkte - so tief wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr. Unterhalb der kritischen Grenze von 50 ist von einer Kontraktion auszugehen, während Werte darüber auf Expansion hindeuten.

Die Daten zeigten schwache Nachfrage. "Die jüngste Sprunghaftigkeit an den Börsen weltweit könnte die Realwirtschaft belasten und ein pessimistischer Ausblick könnte sich selbst erfüllen", sagte "Caixin"-Ökonom He Fan.

DAX knickt ein

Der DAX notiert nach den schwachen Vorgaben im frühen Dienstaghandel deutlich im Minus. Hans A. Bernecker freut sich über diese Entwicklung. Der Herausgeber der Actien-Börse erwartet, dass der DAX auf 8.600 Punkte fallen wird. Und dann? „Dann kann man fast alles kaufen. Wir Anleger befinden uns in einer Super-Situation. Wir erleben eine heftige Korrektur und bekommen wahrscheinlich schon bald Top-Aktien auf dem Silbertablett serviert. Was wollen wir mehr?“

Lesen Sie im aktuellen AKTIONÄR, wie Robert Halver, Max Otte und Thomas Gebert die aktuelle Börsenlage einschätzen und welche Aktien man jetzt kaufen kann.

(Mit Material von dpa-AFX)


100 Millionen Jahresumsatz? Der Erfolgsratgeber von Donald Trump und Bill Zanker!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Trump, Donald/ Zanker, Bill
ISBN: 9783938350737
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 04.11.2008
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Donald Trump hat es geschafft. "The Donald" steht für den amerikanischen Traum wie kaum ein zweiter - mit Immobilien wurde er zum Milliardär, stürzte finanziell ab und kam wieder ganz nach oben. Bill Zanker betrieb eine Consulting-Firma. Er traf Donald Trump und lernte von ihm - das Resultat waren 100 Millionen Dollar Jahresumsatz nach nur drei Jahren. Dieses Buch ist ihr gemeinsamer Erfolgsratgeber für die Welt. Darin verrät Donald Trump zum ersten Mal sein Erfolgsrezept: Nicht kleckern, klotzen! "The Donald" polarisiert als schillernde Figur auf dem Parkett der amerikanischen Gesellschaft. Die einen bewundern ihn, die anderen hassen ihn. Der Erfolg gibt ihm in jedem Fall recht. Und dessen Geheimnis teilt er nun mit Ihnen: Mit "Nicht kleckern, klotzen" backen Sie von nun an die größten Brötchen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern