+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.01.2018 Maximilian Völkl

DAX trotzt starkem Euro – Wall Street verleiht Flügel

-%
DAX

Der DAX kann am Donnerstag erneut deutlich zulegen. Trotz des anhaltend starken Euro ist der Leitindex bis zum späten Nachmittag über die 13.200-Punkte-Marke geklettert. Starke Vorgaben aus den USA und Asien verleihen Flügel. Es deutet viel auf eine Jahresauftaktrallye hin.

Als Triebfeder für die globalen Börsengewinne dienen starke Konjunkturdaten. In Deutschland übertraf der Einkaufsmanager-Index des Marktforschers Markit die Erwartungen leicht. Auch für die gesamte Eurozone zeigten sich die Daten stärker als prognostiziert. Auch der wichtige Caixin-Index in China zeigte solide Daten. Der japanische Nikkei holte dagegen die starken Vorgaben schnell auf, nachdem in Japan erst am Donnerstag der erste Handelstag nach den Feiertagen anstand.

Vor allem die Rallye des Dow Jones scheint derzeit kaum zu bremsen. Jochen Stanzl von CMC Markets nennt den DAX sogar „nur einen Mitläufer im Windschatten der Wall Street“. Schwung brachten hier auch die Fed-Minutes am Mittwochabend, aus denen hervorging, dass die US-Notenbanker weniger skeptisch bezüglich der Steuerreform sind als befürchtet.

Foto: Börsenmedien AG

Long-Spekulation

Der DAX widersetzt sich dem starken Euro und kann kräftig zulegen. Starke Wirtschaftsaussichten und ein deutlich verbessertes Chartbild haben dafür gesorgt, dass DER AKTIONÄR noch einmal eine Long-Spekulation eingeht. In der neuen Ausgabe 02/18 wurde das Produkt bereits vorgestellt, aufgrund der deutlichen Gewinne im Laufe des gestrigen Handels wurde der Einstiegskurs allerdings noch angepasst.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern