++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2015 Thomas Bergmann

DAX startet furios in die Handelswoche - diese Marken sind jetzt wichtig!

-%
DAX

Gestützt von freundlichen Überseebörsen hat der angeschlagene deutsche Aktienmarkt seine Erholung am Montag fortgesetzt. Zwischenzeitlich notierte der DAX schon über der Marke von 9.700 Punkten. Eine Ausnahme bildet freilich die Aktie des Salz- und Düngerherstellers K+S: Die brach im frühen Handel um annähernd 24 Prozent ein, nachdem der kanadische Wettbewerber Potash sein Übernahmevorhaben abgeblasen hatte.

Rallye vor dem Wochenende

Vor dem Wochenende bereits hatten die US-Börsen die Enttäuschung über die schwachen Arbeitsmarktdaten im Handelsverlauf hinter sich gelassen und waren ins Plus gedreht. Der Leitindex Dow Jones schloss am Tageshoch mit einem Aufschlag von 1,2 Prozent. Die Nasdaq-Indizes stiegen sogar um mehr als 1,7 Prozent. Die asiatischen Börsen reagierten darauf an diesem Morgen dann ebenfalls mit deutlichen Gewinnen.

Konjunkturseitig stehen in Kürze die endgültigen Daten der Einkaufsmanagerindizes aus dem Euroraum an und am Nachmittag in den USA der ISM-Index Dienste.

Entscheidende Kursmarken

Aus technischer Sicht ist es für den DAX erst einmal wichtig, die kurzfristigen Abwärtstrend zu verlassen. Desen Trendlinie verläuft zurzeit bei 9.686 Zählern. Im Anschluss hätte der deutsche Leitindex Platz bis zur Widerstandslinie bei 9.785 Punkten. Wichtiger wäre aber ein Wiedereintritt in den mittelfristigen, seit 2011 gültigen Aufwärtstrend. Zum Wochenauftakt liegt diese Trendlinie bei 9.824 Punkten.

Nach unten kann der Bereich um 9.600 Zähler eine Stütze sein. Alarmstufe Gelb gilt, wenn die Marke von 9.396 Punkten durchbrochen wird. Die Ampel schlägt auf Rot um, sollte das August-Tief bei 9.338 Zählern unterschritten werden.

Foto: Börsenmedien AG

Im wöchentlichen DAX-Check in der Printausgabe hat DER AKTIONÄR bis dato eine Short-Empfehlung laufen. Sollte der mittelfristige Aufwärtstrend zurückerobert werden, sollte diese Position geschlossen werden. Day-Tradern ist beim Sprung auf ein neues Tageshoch (bislang 9.718 Punkte) der Aufbau einer ersten Long-Position zu empfehlen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern