+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.09.2015 Maximilian Völkl

DAX im Rallye-Modus: Draghi lässt die Bullen los

-%
DAX

Die Erholung des DAX hat sich am Donnerstagnachmittag noch einmal beschleunigt. Der deutsche Leitindex hat seine Tagesgewinne weiter ausgebaut und notiert inzwischen mit rund drei Prozent Plus bei 10.350 Punkten. Schwung gab vor allem die Aussicht auf weiteres, billiges Geld von den Notenbanken.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins von 0,05 Prozent unverändert belassen. EZB-Chef Draghi versprach, diese Niedrigzinspolitik beizubehalten, bis die Inflation sich in die gewünschte Richtung entwickle. Bereits vor den Aussagen Draghis hatten eine freundlich erwartete Wall Street und erfreuliche Wirtschaftsdaten aus der Eurozone den Dax angeschoben.

In den USA ist die Verunsicherung dennoch weiterhin groß. Es bleibt fraglich, ob die US-Notenbank Fed im September oder doch erst im Dezember die Zinsen erhöht. Zuletzt hatten die Turbulenzen in China Zweifel an einer baldigen Zinswende geschürt. Anleger fürchten, dass auch die Wirtschaft in den USA unter einem verlangsamten Wachstum im Reich der Mitte leiden könnte. Daher werden die Investoren weiter mit Argusaugen auf Wirtschaftsdaten aus den USA schauen – insbesondere der Arbeitsmarktbericht am Freitag wird mit Spannung erwartet.

Folgen der Zinspolitik

Die Niedrigzinspolitik Draghis begünstigt Aktien, da festverzinsliche Anlagen in einem solchen Umfeld kaum eine Rendite abwerfen. Eine Zinserhöhung in den USA – es wäre die erste seit über neun Jahren – würde die Attraktivität dementsprechend schmälern. Andererseits wäre sie auch ein positives Signal, dass die Fed der amerikanischen Wirtschaft nach zuletzt guten Daten eine weitere Erholung zutraut. Auch die Geschäftsentwicklung und die Aktienkurse börsennotierter Unternehmen könnten von Hoffnungen profitieren, dass die Vereinigten Staaten China als Wachstumslokomotive ablösen.

Foto: Börsenmedien AG

Chance dank China

In den vergangenen Tagen war es für den DAX wegen der Turbulenzen an Chinas Börsen oft bergab gegangen. Am Donnerstag und Freitag bleiben diese aber geschlossen: Das Land feiert den 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Asien. Für den deutschen Leitindex könnte sich dies positiv auswirken. Gelingt der Sprung über 10.400 Punkte, bietet sich ein Neueinstieg auf der Long-Seite wieder an. Die nächste horizontale Hürde wartet dann bei 10.650 Zählern.

(Mit Material von dpa-AFX)


Sichern Sie sich ein regelmäßiges Einkommen mithilfe dieser durchdachten und praxiserprobten Strategie!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Rabe, Jens/Skoruppa, Kai
ISBN: 9783941493780
Seiten: 416
Erscheinungsdatum: 25.09.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Sie träumen davon, an der Börse ein Vermögen zu verdienen? Unzählige Bücher versprechen Ihnen die Erfüllung des Traumes. Dieses Buch ist anders! Die Autoren versuchen erst gar nicht, die Story vom schnellen Reichtum zu erzählen. Stattdessen zeigen sie auf, wie man mithilfe einer durchdachten und praxiserprobten Strategie ein regelmäßiges Einkommen an der Börse erzielen kann. Jens Rabe und Kai Skoruppa führen den Leser in die für Außenstehende auf den ersten Blick undurchschaubare Welt der Optionen ein und zeigen, wie dieses Instrument von Profis genutzt wird. Sie geben dem Leser sowohl das theoretische als auch das praktische Rüstzeug an die Hand, damit dieser anschließend selbst erfolgreich agieren kann. Beide Autoren vereint das Wissen und die Erfahrung aus vielen Jahren Eigenhandel und dem Management institutioneller Konten. Dieses Buch ist ein Muss für alle Leser, für die Börse mehr als nur ein Hobby ist und die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern