++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.10.2015 Michael Schröder

DAX im Aufwind: Oktober wird bester Monat seit 2009 - Notenbanken geben Ton an

-%
DAX

Positive Vorgaben der Börsen in Übersee treiben den DAX am Freitag weiter an. Hält die gute Stimmung bis zum Handelsschluss, würde der Oktober 2015 mit einem Anstieg von rund zwölf Prozent als der beste Monat seit April 2009 in den Büchern stehen.

Dem DAX winkt somit ein versöhnlicher Schluss einer erneut volatilen Handelswoche. Die Aktienkurse profitierten unter anderem von der Aussicht auf noch mehr Billiggeld der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie einer Leitzinssenkung in China.

Zudem sehe es allmählich danach aus, als ob die Marktteilnehmer sich auf die Einleitung der US-Zinswende einstellten, so Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. „Der deutsche Aktienmarkt blickt momentan sehr gelassen auf die weitere US-Geldpolitik in den USA. Der dort zu erwartende wieder an Dynamik gewinnende Wirtschaftsaufschwung sollte eine vorsichtige Zinsanhebung der Fed in 2015 zulassen“, so Tobias Basse von der NordLB. „Ein damit einhergehender zunächst schwächerer Euro mag der preislichen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen sogar helfen. Die sich nun wieder klarere abzeichnende US-Zinswende steht einem Sprung des DAX über die magische Marke von 11.000 Zählern somit wohl nicht nachhaltig im Weg“, so der Marktstratege.

Dennoch richten sich die Blicke weiter stark auf US-Konjunkturdaten. So stehen am Nachmittag der Preisindex PCE, der Chicago Einkaufsmanagerindex sowie das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan auf der Agenda. Nach der gestrigen Flut von Geschäftsbilanzen stehen vor dem Wochenende nur noch wenige Unternehmen aus der zweiten Reihe mit ihren Quartalsbilanzen im Fokus.

Was sagt die Charttechnik? In den nächsten Tagen ist ein Anlauf in Richtung 11.000 Punkte durchaus möglich. Allerdings warten hier mit der seit April gültigen Abwärtstrendlinie und dem 200-Tage-Durchschnitt deutlich höhere Hürden, die es zu überwinden gilt. Nach unten dient jetzt die 10.500 als Unterstützung. Die einzelnen Handelsmarken im Überblick gibt es hier.

Mehr zu diesem Thema sehen Sie im täglichen DAX-Check bei www.daf.fm oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern