Jenoptik
- Andreas Deutsch - Redakteur

Die Prognosen der Profis

In seiner Serie "Tipps von den Experten - was die Profis jetzt kaufen" fragte DER AKTIONÄR regelmäßig Börsenfachleute nach ihren persönlichen Favoriten. In seiner Reihe "Die Prognosen der Profis" geht DER AKTIONÄR noch weiter: Wie entwickelt sich die Börse? Welche Risiken gibt es? Wo locken Chancen?

Wolfgang Braun von der Aktien-Strategie sagt: "Inzwischen geben die wesentlichen Notenbanken weltweit - außer China - Vollgas. Damit wurden die Hoffnungen der Anleger auf frische Gelder, die die Kurse bereits seit Wochen treiben, erfüllt." Kurzfristig sei der Markt etwas überhitzt, so dass eine Korrektur möglich sei. "Die überschüssige Liquidität, die mangels Wachstum in der Wirtschaft kaum gebraucht wird, sollte mittel- und langfristig die Preise von Sachwerten - und dazu gehören neben Edelmetallen und Immobilien auch Aktien - weiter steigen lassen. Ein Rücksetzer im DAX sehe ich daher als Einstiegschance."

Chancen im Visier

Im Edelmetallbereich findet Braun weiterhin Xetra-Gold sehr interessant. "Die Gelddruckprozesse werden auf mittlere Sicht höchstwahrscheinlich zu steigender Inflation führen und Edelmetalle dürften dann ihrem Ruf als klassischer Inflationsschutz gerecht werden."

Bei Aktien gibt es laut dem Profi vor allem im Nebenwertesektor noch einige attraktive Titel. "Der Immobilienkonzern IVG notiert rund 60 Prozent unter seinem Buchwert. Der Abschlag erscheint trotz der hohen Verschuldung übertrieben, zumal der Vorstand zuletzt erste Erfolge bei der Entschuldung melden konnte."

Recht gut gelaufen sei in diesem Jahr bereits Jenoptik. "Dennoch notiert die Aktie nur wenig über ihrem Buchwert. Dabei hat das Management für 2012 schon zweimal die Prognose erhöht. Zuletzt hat der TecDAX-Konzern zwei neue Großaufträge gemeldet. Offenbar läuft das Geschäft also anhaltend stark. Die Aktie kann meiner Ansicht nach bis auf neun Euro klettern."

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: