++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.04.2014 Stefan Sommer

DAX-Check: EZB-Entscheidung im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Donnerstagnachmittag im Zuge der EZB-Pressekonferenz zum Zinsentscheid seine moderaten Verluste hinter sich gelassen und ist in die Gewinnzone gedreht.Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins wie von Volkswirten erwartet auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent belassen.

EZB-Chef Mario Draghi zufolge ist eine weitere geldpolitische Lockerung aber nicht ausgeschlossen. Draghi habe zwar mit Nachdruck betont, dass die EZB bereit sei zu handeln, um - falls nötig - gegen deflationäre Entwicklungen vorzugehen, sagte Analyst Ralf Umlauf von der Helaba. Letztlich zeuge die Einschätzung der konjunkturellen Lage allerdings von verhaltenem Optimismus und daher seien die Aussagen von Draghi wohl kein Signal für unmittelbar bevorstehende Aktivitäten der EZB.

Foto: Börsenmedien AG

Jetzt wird es Spannend

Aus charttechnischer Sicht befindet sich der DAX seit dem Zwischentief im März im Zuge der Krim-Krise in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Momentan kämpft der Leitindex mit dem wichtigen Widerstand im Bereich um 9.660 Punkte. Gelingt es dem DAX, diese Hürde zu überwinden, wäre dies als weiteres Kaufsignal zu werten. Ein baldiger Angriff auf das bisherige Allzeithoch bei 9.794,05 Zählern wäre dann wahrscheinlich. Anleger können mit dem Turbo-Bull (WKN DZP 26T) von einem weiteren Kursanstieg profitieren. Ein Stopp sollte in einem Bereich knapp unter der 90 Tagelinie gesetzt werden, dass wäre bei 9.385 Punkten oder 10,80 Euro.

 (Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern