++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2016 Thomas Bergmann

Wall Street mit neuen Rekorden - DAX hat harte Nuss zu knacken

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt notierte am Dienstag zum ersten Mal nach dem Brexit kurzzeitig wieder über der Marke von 10.000 Punkten. Am Ende schloss der DAX bei 9.964 Zählern oder 1,3 Prozent im Plus. An der Wall Street setzte sich der Aufwärtstrend ebenfalls fort: S&P 500 und Dow Jones haben neue Allzeithöchststände markiert.

DAX vor neuem Versuch

Der DAX hat wie erwartet das Aufwärtsgap bei 9.850 Zählern geschlossen und im Anschluss auch die 10.000-Punkte-Marke getestet. Noch warten müssen die Anleger aber weiter auf den Befreiungsschlag, der mit einem Anstieg über die 200-Tage-Linie, die bei 10.054 Zählern verläuft, einhergehen dürfte. Ein massiver Widerstand wartet im Anschluss im Bereich von 10.100 Punkten. Neben einem Fibonacci-Retracement liegt dort das ehemalige Ausbruchsniveau von März dieses Jahres (10.108) sowie die ober Brexit-Gap-Kante (10.104).

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Dass der DAX kurz Luft holt, ist aber nach einem Sprung um 600 Punkte völlig normal. Von Überhitzung ist dennoch keine Spur. Der Relative-Stärke-Index bewegt sich noch im normalen Bereich, MACD und Directional Movement Indikator haben erst ein Kaufsignal geliefert und noch reichlich Luft nach oben. Aus technischer Sicht spricht somit vieles dafür, dass der DAX auch die 200-Tage-Linie zurückerobert und den jüngsten Aufwärtstrend fortsetzt.

DAX long

Am Dienstagmorgen hat DER AKTIONÄR über seinen E-Mail-Newsletter zum Einstieg in den Turbo-Optionsschein mit der WKN DG0KP5 (Empfehlungskurs: 10,05 Euro) geraten. Der Schein hat bereits gut zugelegt. Der Stoppkurs sollte bei einem DAX-Kurs von 9.760 Punkten platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern