+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.07.2016 Thomas Bergmann

S&P 500 auf Rekordhoch - DAX sprintet hinterher

-%
DAX

Der marktbreite US-Aktienindex S&P 500 ist am Montag schon kurz nach dem Börsenstart auf ein Rekordhoch geklettert. Gegen 17 Uhr MEZ notiert das Kursbarometer bei 2.140 Punkten und damit 6 Zähler über dem bisherigen Rekord. Auch der Dow Jones hat es nicht mehr weit zu seiner Bestmarke - es fehlen rund 100 Zähler. Im Sog der Wall Street können auch die deutschen Indizes weiter zulegen: Der DAX notiert zur Stunde bei 9.830 Punkten.

Sorgen verschwinden

Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht hat allem Anschein nach die Sorgen der Anleger über die weltgrößte Volkswirtschaft und deren Arbeitsmarkt weiter zerstreut. Zusätzlicher Rückenwind kommt aus Japan. Dort hat die Regierungskoalition von Premierminister Shinzo Abe eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Sitze errungen, was Hoffnungen auf weitere Konjunkturhilfen schürt.

Der DAX kann im Sog der Weltbörsen auch zulegen: Zwischenzeitlich liegt er über der wichtigen Marke von 9.800 Punkten. Kann er sich bis zum Handelsschluss darüber halten, sollte morgen ein Gap-Close anstehen. Die obere Kante des Aufwärtsgaps vom 20. Juni liegt bei 9.850 Zählern.

Foto: Börsenmedien AG

Eine Art Befreiungsschlag wäre ein Anstieg über den 200-Tage-Durchschnitt, der bei 10.052 Zählern verläuft. Im Anschluss wäre sogar ein Test des mittelfristigen Abwärtstrends möglich. Allerdings sollte man noch vorsichtig sein, denn die Bankenkrise in Italien könnte jederzeit wieder hochkochen. Mehr zum DAX morgen an dieser Stelle oder bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern