++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.07.2016 Thomas Bergmann

Endlich: DAX mit starkem Kaufsignal - EZB-Entscheidung am Nachmittag

-%
DAX

Der DAX hat am Mittwoch oberhalb des wichtigen Widerstands bei 10.100 Punkten geschlossen (10.142) und damit das lang ersehnte Kaufsignal auf Schlusskursbasis generiert. Damit scheint der Weg frei für eine Fortsetzung der bei 9.200 eingeleiteten Aufwärtsbewegung. Positive Vorgaben kommen aus New York - der Dow Jones hat den 7. Rekordstand in Folge markiert - und Tokio. Auch die jüngsten Quartalsberichte sind bis auf wenige Ausnahmen (Intel, Lufthansa) überraschend gut ausgefallen. EZB-Präsident Mario Draghi, der heute die neueste EZB-Entscheidung bekannt geben wird, dürfte auch kein Spielverderber sein.

Beobachter gehen davon aus, dass die Notenbank keine neuen geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen beschließen wird. Dafür ist der Brexit noch zu frisch und die langfristigen Auswirkungen des sich  anbahnenden EU-Austritts Großbritanniens sich noch nicht abzuschätzen. Die meisten Volkswirte erwarten, dass die EZB bei ihrer Sitzung Anfang September aktiv werden könnte. Dann liegen auch die neuesten Prognosen zu Konjunktur- und Inflationsentwicklung im Euroraum vor.

DAX mit Luft nach oben

Technisch betrachtet hat der deutsche Leitindex jetzt Luft bis zum letzten Hoch vor dem Brexit bei 10.340 Zählern. Anschließend warten Widerstände bei 10.365 und 10.474 Punkten. Wichtig ist vor allem, dass das Ausbruchsniveau bei 10.100 und die 200-Tage-Linie (10.070) nicht mehr unterschritten werden.

XDAX mit Blick auf 10.200

Kurz vor Handelsbeginn auf Xetra notiert der XDAX im Bereich von 10.180 Punkten. DER AKTIONÄR hatte am Dienstag vor einer Woche im Bereich von 9.900 Zählern zum Einstieg geblasen. Wer den Turbo-Long mit der WKN DG0KP5 im Depot hat, sollte die Gewinne von mittlerweile mehr als 25 Prozent laufen lassen. Der Stoppkurs sollte auf 10.040 Punkte nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern