+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.07.2016 Thomas Bergmann

DAX fährt rückwärts - Brexit-Sorgen wieder ein Thema

-%
DAX

Nach der Erholungsrally in der vergangenen Woche scheint sich nach Ansicht von Experten der Brexit-Schatten wieder auf den deutschen Aktienmarkt zu legen. Der DAX verliert am frühen Morgen an Boden und nähert sich zeitweise der Marke von 9.600 Punkten. Ein stärkerer Rücksetzer ist allerdings nicht zu erwarten.

Brexit-Sorgen?

Einige Investoren hätten zum Wochenauftakt erst einmal Kasse gemacht, doch habe auch die Sorge über der wirtschaftlichen Folgen der Entscheidung der Briten zum Ausstieg aus der Europäischen Union auf den Märkten gelastet, sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. Hinzu kommen negative Vorgaben von der Tokioter Börse, die unter einer Aufwertung des Yen litt.

Positive Nachrichten kommen hingegen aus China, wo die Unternehmer im Dienstleistungssektor optimistischer in die Zukunft blicken als zuletzt. Im Tagesverlauf dürften sich die Blicke auf Einkaufsmanager-Daten aus der Eurozone richten. Gespannt warten sicherlich die Anleger auch auf den Handelsauftakt an der Wall Street, die am Montag feiertagsbedingt geschlossen hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Technisch betrachtet ist der DAX bei 9.800 Punkten vorerst an seine Grenzen gestoßen. Damit bleibt auch ein Gap-Close bei 9.850 Zählern bislang unerreicht. Sollte der DAX wider Erwarten stärker zurückfallen, dient der Bereich um 9.500 Punkte als massive Unterstützung. Neben der Horizontalen liegt hier das 50%-Fibonacci-Retracement der jüngsten Aufwärtsbewegung.

Sollte die Hürde bei 9.800 übersprungen werden, dürfte es zügig Richtung 9.850 und im Anschluss bis 10.000 Zähler gehen. Entscheidend auf mittlere Sicht ist ein Überwinden der 200-Tage-Linie (10.057).

Kauflimit aktiviert

Durch den Rücksetzer am Montag ist das Kauflimit für den Turbo-Long mit der WKN DG2E62, der im aktuellen Heft 28/2016 im "DAX-Check" empfohlen wurde, aktiviert worden. Der Stoppkurs wird bei einem DAX-Stand von 9.480 Zählern platziert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern