++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.07.2016 Thomas Bergmann

Bullenfalle? DAX verabschiedet sich deutlich ins Minus - ZEW enttäuscht

-%
DAX

Rote Vorzeichen dominieren am Dienstagvormittag den DAX. Zeitweise verliert der deutsche Leitindex 140 Zähler, was einem Verlust von 1,4 Prozent entspricht. Ursache für den Kursrückgang sind die jüngsten ZEW-Daten, die überraschend stark eingebrochen sind.

Der ZEW-Indikator fiel um 26,0 Punkte auf minus 6,8 Zähler, wie das des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung am Dienstag mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit November 2012. Bankvolkswirte hatten im Mittel einen Wert von 9,0 Punkten erwartet. Die Bewertung der aktuellen Lage verschlechterte sich um 4,7 Punkte auf 49,8 Zähler. Hier hatten die Ökonomen mit einem Wert von 51,8 Punkten gerechnet.

Foto: Börsenmedien AG

Der Ausbruch über die wichtige 200-Tage-Linie (10.068) ist damit fürs Erste Makulatur. Abhaken darf man vorerst auch den Sprung über die massive Widerstandszone um 10.108 Punkte (DER AKTIONÄR berichtete). Nachdem die 10.000-Punkte-Marke unterschritten wurde, könnte es jetzt einen Rücksetzer bis in den Unterstützungsbereich zwischen 9.800 (Horizontale) und 9.850 (Gap-Kante) geben.

Long-Position haltenswert

Technisch betrachtet hat das Minus negative Spuren im Chart hinterlassen. Den schwachen ZEW-Indikator sollte man aber nicht überbewerten, da die befragten Finanzexperten zu diesem Zeitpunkt unter dem Brexit-Schock standen. Die nächsten Daten könnten schon wieder deutlich besser ausfallen. DER AKTIONÄR bleibt long im DAX-Turbo mit der WKN DG0KP5 (Empfehlungskurs: 10,05 Euro).

Die Legende als Lehrmeister

Autor: Hagstrom, Robert G.
ISBN: 9783864703751
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

In der komplett überarbeiteten, dritten Auflage seines Bestsellers (über 1,2 Millionen verkaufte Exemplare) stellt Robert G. Hagstrom Warren Buffetts Investment-Methode vor und verdeutlicht sie anhand vieler Beispiele. Alle wichtigen Käufe in der Karriere von Warren Buffett werden skizziert und analysiert. Auch ganz normale Investoren können so von der Erfahrung und den Erfolgen des größten Investors aller Zeiten profitieren. Hagstrom wirft einen Blick auf den Menschen Buffett und seinen Ansatz des Value Investing, den er weltweit populär gemacht hat. In der dritten Auflage werden außerdem die neuesten Akquisitionen und Investitionen unter die Lupe genommen. Neu ist ebenfalls der Themenkomplex Behavioral Finance: Wie kann ich als Investor all jene psychologischen Fallen umgehen, die einem langfristigen Anlageerfolg im Weg stehen?

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern